Freud und Leid ganz nah - Neues Fahrzeug hat sich bewährt

Im Rahmen der Dienst – und Jahreshauptversammlung der FF Ursensollen konnte 1. Vorsitzender Markus Dehling seine aktiven und passiven Mitglieder im voll besetzten Reif-Saal begrüßen. Bürger- und Kreisbrandmeister zeigen sich stolz und zollten der Wehr ihren Respekt. Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter der Wehr. Schöne und dunkle Stunden. Das neue HLF 20 konnte sich bei vielen Einsätzen bewähren. In seinem folgenden Jahresbericht konnte Dehling auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurückblicken. Derzeit liege der Mitgliederstand bei 384 Mitgliedern, davon 4 Ehrenmitglieder. Zahlreiche Geburtstage, Hochzeiten aber auch Beerdigungen wurden besucht. Schwärzester Tag sei dabei der Abschied von Feuerwehrmannanwärter Marco Gehr gewesen, der nach einem tragischen Verkehrsunfall verstarb. Ein Ereignis das die gesamte Wehr tief erschütterte, so Dehling.

28.08.2018 Schutzengel an Bord - Kinderfeuerwehr übergibt Geschenk

Zu einem ganz besonderen Anlass wurden die Kommandanten der Feuerwehr Ursensollen zum Monatstreffen der Kinderfeuerwehr Ursensollen eingeladen. Dabei hatten die Kinder um das Betreuerteam Jessica Dehling, Franziska Köstler, Saskia Landgraf, Steffi Michel und Gabi Köper eine ganz besondere Überraschung. Sie alle übergaben den Kommandanten einen Schutzengel für das im Mai in Dienst gestellte Feuerwehr Fahrzeug mit dem Wunsch für allzeit gute Fahrt und gute Rückkehr von Einsätzen und Übungen.

Die Aktiven leisten Schwerstarbeit - 85 Einsätze hatte die FF Ursensollen 2017 zu bewältigen

Nur einmal brachte ein Jahr mehr Einsätze für die Freiwillige Feuerwehr Ursensollen als es 2017 der Fall war: 85 Mal mussten die Feuerwehrleute ausrücken, um vor allem im Bereich der technischen Hilfeleistung teils Schwerstarbeit auf freiwilliger Basis zu verrichten. Bei der Jahreshauptversammlung der Wehr im Gasthaus Reif, Raiffeisenstraße, wurde nun Bilanz gezogen.

Feuerwehrverein übergibt Akku-Geräte an aktive Wehr

Wie auch in den vergangenen Jahren schon unterstütz der Feuerwehrverein Ursensollen seine aktive Wehr durch die Anschaffung von Gerätschaften. Dieses Jahr war das Anliegen der Kommandanten, einen Akku-Trennschleifer und eine Akku-Säbelsäge anzuschaffen. Diese Geräte sollen dazu eingesetzt werden, Personen zu befreien die mit Körperteilen in Maschinen und sonstigen Geräten eingeklemmt sind oder aus  anderen Klemmsituationen befreit werden müssen. Ebenso sollen die Geräte bei Verkehrsunfällen mit eingeklemmten Personen Anwendung finden.

Ehrenmitglied Josef Köckert feiert seinen 85. Geburtstag

Ein freudiges Ereignis stand für die Feuerwehr Ursensollen auf dem Plan. Ihr Ehrenmitglied Josef Köckert feierte seinen 85. Geburtstag und lud dazu die Vorstandschaft zur Feier ins Gasthaus Reif ein. Nach ausgiebigem Essen ergriff  erster Vorstand Markus Dehling das Wort. Er schilderte das beeindruckende Feuerwehr-Leben des Jubilars.

Winkler Kirwa - Feuerwehr lädt zum Jubiläum

Seit 40 Jahren gehört die traditionelle „Winkler – Kirwa“ zum beliebten Kulturprogramm der FF Ursensollen und findet immer Anfang September in Winkl, einem Ortsteil der Gemeinde Ursensollen nur wenige Kilometer südlich der Ortschaft Ursensollen, statt.