Neues Fahrzeug nach 34 Jahren

34 Jahre hatte das alte Löschgruppenfahrzeug der Ursensollener Feuerwehr auf dem Buckel: Höchste Zeit für Ersatz. Der wurde am Sonntag offiziell in Dienst gestellt.

Der katholische Pfarrer Konrad Willi und seine evangelische Kollegin Erna Meiser segneten das neue Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 20) im Beisein vieler Gäste aus den Reihen der (Kreis-)Feuerwehr, aber auch aus anderen Bereichen des öffentlichen Lebens.

Umfangreiche Übungen HLF 20

Seit der Ankunft unseren neuen HLF 20 am 29. März finden fast täglich umfangreiche Übungen und Schulungen statt. Vor Allem Fahrer- und Maschinistenschulungen standen im Vordergrund. Aber auch mit dem neuen technischen Gerät wird umfangreich geübt.

"Da ist das Ding"

Nach über 3 Jahren Planungszeit war es nun endlich soweit. Unser HLF ist in seiner neuen Heimat angekommen. Wir bereiteten ihm einen gebührenden Empfang am Gerätehaus mit anschließender Vorweihe. Nach einer ausführlichen Begutachtung des neuen Fahrzeuges wurde die Ankunft des Ursensollen 40/1 mit einer Brotzeit bei zünftiger Musik ordentlich gefeiert.

 

Blog zur Abholung und Ankunft des neuen HLF 20

 

In diesem Beitrag werden wir über alle Aktivitäten zur Abholung und Ankunft unserers neuen HLF 20 informieren. Sowohl in diesem Beitrag als auch auf Facebook werden sie über alle neuen Aktivitäten auf den laufenden gehalten.

 

Mächtig Druck machen - Spenglerei Köstler übergibt großzügige Spende

Fahrzeuge der neuen Generation bringen Vorteile in Sachen Sicherheit und Energieeffizienz, stellen aber Feuerwehren vor große Herausforderungen. Deshalb ist es wichtig, in Sachen Ausbildung und technischer Ausrüstung immer auf dem aktuellen Stand zu bleiben. In diesem Zusammenhang konnte die Stützpunktfeuerwehr Ursensollen neue Ausrüstungsgegenstände übernehmen. Dabei handelt es sich um sogenannte Druckplatten, die bei der Rettung von Personen aus verunfallten Fahrzeugen nötig sind.

Grundstock ist gelegt

13 Feuerwehrdienstleistende aus den Feuerwehren Ursensollen (4), Zant (3), Hausen (2), Garsdorf (2), Kastl (1) und Hirschau (1) haben sich in einem Zeitraum von mehreren Monaten der Grundausbildung (Modulare Truppausbildung) für den aktiven Feuerwehrdienst unterzogen.

In diesem Zeitraum haben sich die jungen Kammeraden das Grundwissen angeeignet, die einen guten Feuerwehrmann ausmacht. Auf diese Ausbildung bauen weitere Lehrgänge, auf Standortebene selbst oder an den verschiedenen Feuerwehrschulen auf.

   
© 2013 Feuerwehr Ursensollen