Tagesschulung 2013 - Unfallfahrzeuge in Sonderlagen

Eine Tagesschulung zum Thema „Technische Hilfeleistung am PKW“ bildete den Höhepunkt des Ausbildungsjahres der Stützpunktfeuerwehr Ursensollen. Dazu wurde eine umfangreiche Ausbildungsveranstaltung von den Kommandanten Thorsten Michel und Bernhard Graml ausgearbeitet. Unfallfahrzeuge in verschiedenen Sonderlagen und eine gemeinsame Personenbefreiung aus einem verunfallten Fahrzeug durch Feuerwehr und Rettungsdienst sollten dabei geübt werden.
 

Ausbildungsgruppe übt die Dekontamination

Die Ausbildungsgruppe der FF Ursensollen übte in ihrem Ausbildungsprogramm den Aufbau sowie das richtige Vorgehen bei der Dekontamination im Gefahrguteinsatz. Unter der Leitung von KBM Alex Graf (FB Gefahrgut) und LM Marco Preißler fanden sich zehn Kameraden der Ausbildungsgruppe im Gerätehaus Ursensollen ein.
 

Schlingmann Tour 2013

Die Schlingmann „Road-Show" machte in diesem Jahr zum ersten Mal halt bei der Feuerwehr in Ursensollen. Dabei präsentierte der Hersteller von Feuerwehrfahrzeugen was so in ihrer Fahrzeugschmiede produziert wird. Es waren ein Mittleres Löschfahrzeug (MLF) auf MAN- Fahrgestell, ein HLF 10 Allrad auf MAN und Mercedes, ein LF 10 Straße auf Mercedes sowie ein HLF 20 auf Mercedes zu bewundern. Auch weitere Hersteller von Feuerwehrausrüstung, wie Lukas Hydraulik, Dräger Safety oder Spechtenhauser zeigten ihre Produkte.
 

Ausbildungsgruppe der FF Ursensollen übt Personenbefreiung mit technischem Gerät

Zu einer Übung mit dem Thema „Bewegen von Lasten" traf sich die Ausbildungsgruppe der Feuerwehr Ursensollen. In einem kurzen Unterricht erklärte Übungsleiter 2. Kdt. Bernhard Graml die physikalischen Prinzipien, welche beim Bewegen von Lasten zu Grunde liegen. Zudem informierte er über die Einsatzmöglichkeiten, die Bedienung und Sicherheitshinweise für die jeweiligen technischen Geräte. Im praktischen Teil der Übung wurde anhand einer gestellten Einsatzsituation der Umgang mit Hebekissen und hydraulischen Winden trainiert. Dabei musste eine Übungspuppe befreit werden, die zwischen Fahrgestell und Aufbau eines Kippers eingeklemmt war.
 

Einsatzübung mit dem BRK Amberg

Am Dienstag, 14.05.2013 fand eine gemeinsame Einsatzübung mit der Bereitschaft Amberg 1 in der Mittelschule in Ursensollen statt. Als Übungsszenario wurde eine Verpuffung im Chemiesaal der Schule angenommen. Da noch einige Schüler vermisst wurden, war es die Aufgabe der Feuerwehr unter schwerem Atemschutz nach den vermissten Schülern zu suchen. Diese wurden auch sehr schnell gefunden und von der Feuerwehr gerettet.

Gemeinderat beschließt den Kauf einer Wärmebildkamera für die FF Ursensollen

In seiner Sitzung am Dienstag, den 07.05.2013 hat der Gemeinderat von Ursensollen den Kauf einer Wärmebildkamera für die Feuerwehr Ursensollen beschlossen. Der Gemeinderat sah es als notwendig an, der Feuerwehr für ihre oftmals schwierigen Einsätze, eine optimale technische Unterstützung zu geben.
 
   
© 2013 Feuerwehr Ursensollen