Richtiges Verhalten am Unfallort - Ursensollener Schüler besuchen mit „Betreuung und Erlebnis pur“ Freiwillige Feuerwehr

Wie verhalte ich mich richtig, wenn ich einen Verkehrsunfall beobachte? Welche Nummer muss ich wählen? Und was sind die ersten Maßnahmen, die ich vor Ort einleiten kann? Diese und viele andere Fragen stellten 42 Jungen und Mädchen aus der Grund- und Mittelschule Ursensollen der Freiwilligen Feuerwehr. Zusammen mit „Betreuung und Erlebnis pur“ organisierten die Wehrmänner am 1. April einen spannenden Ausflug rund um das Thema „Personen retten“ auf dem Geländer der Feuerwehr.

Löschaufbau Gruppe Baumer 2014

Am 29.03.14 legte eine Gruppe der FF Ursensollen das Leistungsabzeichen "Löschaufbau mit Atemschutz" erfolgreich ab.

 

Warum brennt Feuer? - Besuch der 3. Klasse bei der Feuerwehr Ursensollen

Der Lehrplan der 3. Klassen beinhaltet einen Besuch bei der Feuerwehr. Diesen machten 42 Kinder der Grundschule Ursensollen, begleitet von den Klassenlehrern, bei der örtlichen Stützpunktfeuerwehr. Nach kurzer Begrüßung durch 2. Kommandanten Bernhard Graml wurden die Kinder auf zwei Stationen aufgeteilt.

Aktive machen sich fit für Digitalfunk

Die Einsatzkräfte der Ursensollener Feuerwehren erhielten durch Markus Donhauser und Stefan Schinzl erste theoretische Einblicke in die neue Technik. Immer näher rückt die Einführung des Digitalfunks für Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr in Bayern. Um entsprechend darauf vorbereitet zu sein, bieten die Feuerwehrschulen bereits jetzt Ausbildungslehrgänge für Multiplikatoren an, die dann die Grundlagen bei den örtlichen Wehren weitervermitteln können.

Gemeinsame Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst - Einheitliche Notrufnummer 112

Am 5.11.2013 startete die neue Integrierte Leitstelle Amberg ihren Dienstbetrieb. Angesiedelt in der Gasfabrikstrasse in Amberg, angrenzend an die Feuerwache Amberg, betreut die Leitstelle sowohl den Landkreis Amberg-Sulzbach, die Stadt Amberg sowie den Landkreis Schwandorf. Sie löst damit die bisher wirkende Rettungsleitstelle (Alarmierung Rettungsdienst) sowie die Feuerwehreinsatzzentrale (Alarmierung Feuerwehr) ab.

Atemschutzleistungsabzeichen Gold 2013

Im Rahmen der Fort- und Weiterbildung fanden sich 21 Atemschutztrupps der gesamten Oberpfalz auf der Feuerwache Amberg ein, darunter ein Trupp der FF Ursensollen (KBM Alex Graf , OFM Alex Streher) sowie ein gemischter Trupp FF Ursensollen / Amberg (KBM Rudi Kummert, HFM Andreas Lieret).

   
© 2013 Feuerwehr Ursensollen