Zwei Ursensollner Trupps bei Atemschutzleistungsbewerb erfolgreich

Im Rahmen der 150-Jahr-Feier der Feuerwehr Amberg fand der diesjährige Atemschutz- Leistungswettbewerb für den Bezirk Oberpfalz am Freitag, den 20.03. und Samstag, den 21.03.2015 in der Amberger Feuerwache statt. Seit Bestehen dieses Abzeichen beteiligt sich die Feuerwehr Ursensollen mit Feuereifer daran. So auch in diesem Jahr. Für uns schon selbstverständlich beteiligten wir uns mit zwei teilnehmenden Trupps und fünf Bewerter bzw. Funktionspersonal an dem Spektakel. Insgesamt traten zur Prüfung unter den wachsamen Augen der Schiedsrichter 161 Trupps aus ganz Bayern an.

Hintergrund zum neuen Löschfahrzeug

Als Ersatz für das 21 Jahre alte Tragkraftspritzenfahrzeug Marke Ford Transit, wurde 1984 für die FF Ursensollen durch die Gemeinde das sich z.Z im Dienst befindende Löschgruppenfahrzeug LF 16 angeschafft. Aufgebaut von Ziegler Feuerlöschtechnik auf Daimler-Benz mit 1200 l Löschwasser, 4 Atemschutzgeräten im Kofferaufbau , 120 l Schaummittel in Kanistern, fest eingebauter Feuerlöschkreiselpumpe sowie Sprungtuch und 3teiliger Schiebeleiter das modernste seiner Zeit. Aus Kostengründen verzichtete die Gemeinde jedoch auf die Anschaffung eines hydraulischen Rettungsspreizers mit Rettungsschere. Dieser wurde erst 1985 nach einigen schweren Verkehrsunfällen auf dem damals noch einspurigem Autobahnteilstück der A6 beschafft.

Ursensollener Gemindewehren proben den Ernstfall - Löschwasser muss gefördert werden

„Helfen in Not ist unser Gebot“ so lautet das Motto der Bayerischen Feuerwehren. Unter diesem Motto probten auch die sechs Ortfeuerwehren der Gemeinde Ursensollen im Rahmen der Aktionswoche des LFV Bayern am Wochenende den Ernstfall. Ein Werkstattbrand am Aussiedlerhof „Kölbl“ wurde angenommen. Das Löschwasser musste über lange Schlauchstrecke gefördert und eine Person gerettet werden. Landkreisführung und Bürgermeister zeigten sich mehr als zufrieden.

Ausbildung für Spezialkräfte - Lehrgang für Chemikalienschutzanzug auf Landkreisebene in Auerbach

Zum wiederholten Male luden die Fachbereiche Atemschutz und Gefahrgut zu einem Grundlehrgang für Chemikalienschutzanzüge. Unter der Leitung der Kreisbrandmeister Rudolf Kummert und Alexander Graf fanden sich 13 Feuerwehrmänner im Gerätehaus der FF Auerbach ein.

Löschaufbau Gruppe Meindl 2014

Am 19.04.14 legte die Gruppe Meindl bereits als 2 Gruppe dieses Jahr das Leistungsabzeichen Löschaufbau erfolgreich ab.

 

Alle Handgriffe sitzen- Zwei Trupps nehmen am Atemschutz-Leistungsabzeichen in Furth im Wald teil

In Furth im Wald fand der diesjährige Atemschutz- Leistungswettbewerb für den Bezirk Oberpfalz statt. Mit dabei waren auch zwei Trupps der Stützpunktfeuerwehr Ursensollen. Die durch Benedikt Lihl ausgebildeten Atemschutz-Geräteträger stellten sich den bei dem Wettbewerb fünf verschiedenen Stationen.

   
© 2013 Feuerwehr Ursensollen