Bestens gerüstet für den Ernstfall

Zum dritten Mal in diesem Jahr stellte sich eine Gruppe der Stützpunktfeuerwehr Ursensollen der Leistungsprüfung in Technischer Hilfeleistung.

„Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ lautete das Einsatzkommando für die Gruppe um Gruppenführer Alexander Streher. Zuerst musste die Einsatzstelle mittels Leitkegel und Blitzer abgesichert werden. Danach wurde rasch begonnen, das verunfallte Auto zu stabilisieren und die Geräte zur Personenbefreiung bereit zu legen.

Für den Ernstfall gut ausgebildet - THL-Abzeichen mit Erfolg abgelegt

Neun Aktive der FF Ursensollen stellten sich erneut dem bay. Leistungsabzeichen der technischen Hilfe. Gut ausgebildet durch Dieter Meindl führte Gruppenführer Dietmar Michel seine Gruppe zur Leistungsprüfung. Ohne personellen Wechsel legten die Aktiven seit 2007 alle Stufen von Bronze bis Gold Grün gemeinsam mit Erfolg ab.

Eindeutiges Wahlergebnis für die Kommandanten

Bei der Dienstversammlung der Feuerwehr Ursensollen im Gasthaus Reif wurde Thorsten Michel aus Ursensollen erneut zum Kommandanten und Bernhard Graml aus Kotzheim zu seinem Stellvertreter gewählt.

Besuch bei der Feuerwehr Ursensollen

Am Dienstag, den 09. Juni 2015, besuchten die Klassen 3 und K 2/3 der GS Ursensollen mit Ihren Lehrerinnen Johanna Strobl und Sabine Süß die FF Ursensollen. Begrüßt wurden sie dort vom Kreisbrandmeister Rudi Kummert und seinen Helfern Josef Graml, Martin Lihl und Florian Geißler.

Leistungsbazeichen THL Gruppe Baumer 2015

Mit dem Einsatzstichwort „Schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ begann die Leistungsprüfung in Technischer Hilfeleistung für die Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Ursensollen um Gruppenführer Jennifer Baumer. Zügig wurde die Einsatzstelle mittels Leitkegel und Blitzer gesichert. Zeitgleich wurde begonnen, das Unfallfahrzeug zu stabilisieren und die Geräte zur Personenbefreiung bereitzulegen. Sobald die Unfallstelle mittels Lichtmast ausgeleuchtet war, wurde die eigentliche Rettung der verunfallten Person vorgenommen.

Frische Luft im Gerätehaus - FF Ursensollen hat neue Abgasabsauganlage

Im Rahmen der Bedarfsmeldung 2014 kam die Gemeindeverwaltung dem Wunsch der FF Ursensollen nach, eine neue Abgasabsaugung anzuschaffen. Die beim Bau des Gerätehaues installierte Anlage war eine stationäre Anlage, welche die Abgase nur unmittelbar beim Starten der Fahrzeuge aufgenommen hat. Zudem stellte sich der Absaugventilator als zu leistungsschwach heraus.

   
© 2013 Feuerwehr Ursensollen