Ursensollner Trupp bei Atemschutzleistungsbewerb erfolgreich

Auch dieses Jahr beteiligte sich die FF Ursensollen am Atemschutzleistungswettbewerb für den Bezirk Oberpfalz am Freitag, den 11.03., und Samstag, den 12.03.2016, in der Neumarkter Feuerwache. Seit Bestehen dieses Abzeichen beteiligt sich die Feuerwehr Ursensollen mit Feuereifer daran. So auch in diesem Jahr. Für uns schon selbstverständlich beteiligten wir uns mit einem teilnehmenden Trupp und fünf Bewertern bzw. Funktionspersonal an dem Spektakel. Insgesamt traten zur Prüfung unter den wachsamen Augen der Schiedsrichter 172 Trupps aus ganz Bayern an.

Alternative Fahrzeugantriebe – Wie gehen wir als Feuerwehr damit um?

Alternative Fahrzeugantriebe sind im Kommen – das zeigen die Zulassungszahlen des Kraftfahrtbundesamtes! Ob aus Umweltschutzgründen oder um teure fossile Brennstoffe einzusparen – immer mehr Firmen und private Autokäufer greifen zu Hybridantrieben oder gar zu reinen Gas- oder Elektrofahrzeugen. Dabei bleibt es nicht aus, dass auch die Feuerwehren bei Unfällen oder Fahrzeugbränden zunehmend mit alternativen Antriebskonzepten konfrontiert werden.

Drei neue Zugführer für die FF Ursensollen

Nach zwei Wochen Lehrgang an der staatlichen Feuerwehrschule in Regensburg hieß es jeweils für die Kameraden Bernhard Graml (bereits im November 2014), Markus Donhauser II (Anfang Oktober 2015) und Marco Preißler (Ende Oktober 2015): Lehrgangsziel erreicht – „an einem Lehrgang Zugführer mit Erfolg teilgenommen“.

Feuerwehr gefordert wie nie – Neues Einsatzfahrzeug drängt

Ehrenamt und Kameradschaft sind in den bayerischen Feuerwehren tief verwurzelt. Die FF Ursensollen lud als Dank und Anerkennung alle Mitglieder zum traditionellen Kameradschaftsabend. Auszeichnungen, Beförderungen und Ehrungen standen auf dem Programm. 93 Einsätze brechen alle bisherigen Rekorde. Feuerwehrführung und Bürgermeister zeigten sich beeindruckt von Kameradschaft und Schlagkraft der Wehr.

Samstagsschulung 2015

Auch heuer veranstaltete die FF Ursensollen wieder ihre mittlerweile traditionelle Samstagsschulung. Themen dieses Jahr waren der richtige Umgang mit der Wärmebildkamera, Erste Hilfe und Digitalfunk. Unterstützt wurden wir dabei von den HvO Ursensollen. Besonderer Wert wurde hierbei auf den richtigen Umgang mit den neu angeschafften AED (Automatisierter Externer Defibrillator) gelegt. Zum Abschluss folgte eine Einsatzübung im örtlichen Kindergarten. Angenommen wurde ein Feuer im EG mit mehreren vermissten Personen. Zum Ausklang des Tages gab es dann noch eine Brotzeit.

Rettungswagen wird nach Kastl verlagert

Den Rettungswagen (RTW), der Rettungswache Amberg, konnte man schon als festen Bestandteil in der Ortschaft Ursensollen zählen. War dieser doch ca. 8 Jahre jeweils von Freitag bis Sonntag in Ursensollen stationiert. Was Anfangs mit einer Testphase und Unterbringung der Mitarbeiter im Wohnwagen an der Tankstelle Ursensollen begann, endete mit einer kameradschaftlichen und freundschaftlichen Zusammenarbeit der beiden Hilfsorganisationen Feuerwehr Ursensollen und BRK Amberg.

   
© 2013 Feuerwehr Ursensollen