Renovierung Lastenanhänger in Eigenleistung

Bereits am letztjährigen Kameradschaftsabend haben unsere beiden Gerätewarte den in die Jahre gekommenen, durch ein Vereinsmitglied gespendeten Lastenanhänger im neuen Zustand präsentiert. Nach der Begutachtung durch unsere Aktiven wurde durchaus die Meinung vertreten, dass man das Ergebnis getrost als ihr Meisterstück bezeichnen kann!

Wasserversorger und Feuerwehr üben gemeinsam - Löschwasserversorgung in Kotzheim gesichert

Eine gesicherte Wasserversorgung gilt als oberste Priorität für eine erfolgreiche, effektive Brandbekämpfung. Im Rahmen der Ausbildung der Maschinisten und des vorbeugenden Brandschutzes übte die FF Ursensollen unter der Leitung von KBM Alex Graf und Maschinisten Ausbilder Florian Geißler in Kotzheim den Ernstfall. Durch ein Großfeuer, so wurde angenommen, musste das nötige Löschwasser herangeführt werden.

Feuerwehr Ursensollen hält Ausbildungstag ab

Technische Hilfeleistung war das Thema der Schwerpunktschulung für das Jahr 2018 der Stützpunktfeuerwehr Ursensollen. Dabei wurden neue Gerätschaften und Ausrüstungsgegenstände beübt, die seit dem Frühjahr durch das neubeschaffte  Hilfeleistungs-Löschfahrzeugs 20 (HLF 20) der Feuerwehr zur Verfügung stehen. Übungsleiter und stellvertretender Kommandant Bernhard Graml konnte eine Großzahl an Aktiven im Gerätehaus begrüßen. Nach kurzer Einweisung und Einteilung  mussten die Aktiven mehrere Ausbildungsstationen  durchlaufen.

Ein einsatzreiches Wochenende liegt hinter der FF Ursensollen

Zuerst wurden die Kameraden Freitagnachmittag zu einem umgestürzten LKW auf die B 299 bei Kastl alarmiert. Am gleichen Tag um ca. 18.40 Uhr  galt es, gemeinsam mit der FF Garsdorf  einem schwerstverletzten Motorradfahrer Hilfe zu leisten, der auf der AS 4 bei Garsdorf verunglückt war.

Am Samstagmorgen um 6.40 Uhr wurde die FF Ursensollen mit dem Stichwort „ VU-Person eingeklemmt“ auf die A6 zwischen Sulzbach  und Ursensollen alarmiert. Beim Eintreffen wurde die FF Ursensollen von den Kameraden der  FF Illschwang- die örtlich zuständig  und bereits vor Ort waren - kurz eingewiesen. Dabei stellte sich nach kurzer gemeinsamer Erkundung folgende dramatische Lage da:

Leistungsabzeichen Löschaufbau bei der FF Ursensollen – Von der Abnahme zum Einsatz

Am 26. Juli 2018 bei gefühlten 35 Grad wurde von einer jungen engagierten Truppe der aktiven Wehr, sowie der Jugendfeuerwehr der FF Ursensollen das Leistungsabzeichen Löschaufbau in 8x Bronze und 1x Gold-Grün abgenommen.  Mit nur 2 Fehlerpunkten konnten die beiden Schiedsrichter KBI Hubert Blödt und KBM Alexander Graf allen Teilnehmern zur bestandenen Prüfung gratulieren. Sie betonten, dass junge, gut ausgebildete Nachwuchskräfte vor ihm stehen und wünschen allen bei künftigen Einsätzen gutes Nachhause kommen und friedvolle Verläufe bei der ehrenamtlichen Tätigkeit.

Spiel ohne Grenzen - Eine Riesengaudi und zwei Sieger

Es war die zweite Auflage des "Spiels ohne Grenzen" der Kinderfeuerwehren im Landkreis Amberg-Sulzbach, ausgerichtet von der FFW Ursensollen. Eine ziemliche Gaudi, aber natürlich auch eine spannende Sache, schließlich wurden hier die Besten unter 15 Kindergruppen ermittelt. Diesen Titel teilen sich die Kinderfeuerwehren Haselmühl 2 und Ursensollen 1, die punktgleich auf dem 1. Platz landeten.