Jugendfeuerwehr fit für den Ernstfall - Ausbildungstag der Jugendgruppe Ursensollen ein Erfolg

Im Rahmen der Jugendarbeit und der Nachwuchsförderung gehört ein so genannter Ausbildungstag seit Jahren zum festen Bestandteil der FF Ursensollen. Sinn dabei ist es, den Jugendlichen auf spielerische und kurzweilige Weise die Tricks und Kniffe der Feuerwehrarbeit bei zu bringen. Die Palette der Ausbildung umfasst das ganze Spektrum der Feuerwehrarbeit ob Brandbekämpfung, Erste Hilfe oder technische Rettung.
 

Löschen, Bergen, Retten will gelernt sein

Nach zweimonatiger Ausbildung stellten sich 22 Feuerwehranwärter der Wehren Ursensollen, Hausen, Garsdorf, Thonhausen und Zant dem Feuerwehrgrundlehrgang, der so genannten Truppmann- /Truppführerausbildung. KBR Fredi Weiß, KBI Hubert Blödt, KBM Alexander Graf und Bürgermeister Franz Mädler gratulierten den Prüflingen, unter denen sich auch fünf Mädchen befanden, zumbestandenen Lehrgang.
 

Jugendfeuerwehr mit Ausdauer - 24 Stunden Ausbildungstag der Jugend

Die Jugendgruppe bildet in jeder Feuerwehr das Rückgrad der Nachwuchsarbeit. Seit Jahren wird in der FF Ursensollen daher die Jugendarbeit groß geschrieben. Wettkampf, Ausbildung, das erlernen von Grundtätigkeiten aber auch das vermitteln von Werten sind dabei oberste Ziele. Im jährlichen Übungsplan gehört daher der 24 Stunden Ausbildungstag seit nun mehr als zehn Jahren zum Geheimtipp unter den Jugendlichen. Verbindet er doch das angenehme mit dem nützlichen, das erlernen des Feuerwehrhandwerks mit viel Spaß und guter Laune.
   
© 2013 Feuerwehr Ursensollen