20.10.2018 Ausbildungstag Jugendfeuerwehr

Jugendausbildungstag bei der Feuerwehr Ursensollen – 24 Stunden wie bei der Berufsfeuerwehr.

Nunmehr bereits zum 7. Mal fand vom 20. auf den 21. Oktober 2018 der sogenannte Ausbildungstag für die Jugend der Freiwilligen Feuerwehr Ursensollen statt. Los ging´s am 20. Oktober um 08:00 Uhr in voller Einsatzkleidung mit einem gemeinsamen Antreten in der Fahrzeughalle.

24 Stunden Ausbilungstag der Jugendfeuerwehr Ursensollen

Für die Jugendfeuerwehr Ursensollen hieß es am Wochenende Anstrengung pur. Es wurde eine 24-Stundenübung mit mehreren kleineren und grösseren Einsätzen angesetzt. Um 8 Uhr am Samstag wurde erst einmal mit Theorie begonnen, als um 9.30 Uhr der erste Alarm einging. Bei diesem Einsatz handelte es sich um einen Gefahrenguttransporter mit auslaufender Flüssigkeit. Nach erfolgreicher Übung fuhren alle Beteiligten wieder zurück nach Ursensollen, um weitere Theorie zu erlernen.

27 Jugendliche legten erfolgreich die Bayerische Jugendspange ab

Ursensollen, die Jugendgruppen der Freiwilligen Feuerwehren Ursensollen, Hohenkemnath und Hausen legten am 07. November 2015 mit Erfolg die Leistungsprüfung zur Bayrischen Jugendspange ab.

Am Samstag, den 07. November 2015, traten die im Gesamten 27 Jugendlichen zur Bayerischen Jugendleistungsprüfung an. Die Jugendgruppen waren hervorragend vorbereitet und konnten mit Erfolg die 10 praktischen und eine theoretische Prüfungen bewältigen.

Kinderfeurwehr löscht den Christbaum

Unter dem Motto der Christbaum brennt startete die Kinderfeuerwehr Ursensollen wieder mit Elan hinein ins neue Jahr 2015. Seit der Gründung im September 2013 trifft sich der Feuerwehrnachwuchs einmal im Monat zu verschiedenen Aktivitäten.

Diesmal stand das richtige Verhalten bei einem Brand im Vordergrund. Durch kindergerechte Unterweisungen werden den Kindern spielerisch ernste Themen näher gebracht und soll sie für den Ernstfall rüsten. Damit der Spaß nicht zu kurz kommt durften die Mädchen und Jungen den brennenden Christbaum mit einer Löschkette löschen. Das ganze wurde mitorganisiert und unterstützt von Mitgliedern der aktiven Wehr. Mit einen Film und Popcorn wurde der Nachmittag abgerundet.

Ausbildungstag 2014 - Ein Tag wie bei der Berufsfeuerwehr

„Ein Tag Berufsfeuerwehr“ war das Motto des diesjährigen Ausbildungstages der Jugendfeuerwehr Ursensollen vom 25. - 26. 10.2014, bei dem die Jugendlichen verschiedene Übungs- und Einsatzszenarien zu meistern hatten.

Stolzer Feurwehrnachwuchs - 40 Jungen und Mädchen stellen sich Prüfung

Stolz können die Kommandanten der sechs Ortsteilwehren der Gemeinde Ursensollen derzeit auf ihren Feuerwehrnachwuchs blicken. 40 Jungen und Mädchen der Feuerwehren Garsdorf, Hausen, Hohenkemnath, Thonhausen, Ursensollen und Zant stellten sich der Prüfung zum Wissenstest des Landesfeuerwehrverbandes Bayern 2014.