Schwerer VU B299 Person eingeklemmt

Durch Funkmeldeempfänger und Sirene wurden die Kameraden der Stützpunktfeuerwehr Ursensollen am Samstag den 13.07.2013 um 06:49 Uhr alarmiert. Das Einsatzstichwort lautete „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf B 299 Höhe Atzlricht“.
Beim Eintreffen stellte sich der FF Ursensollen folgende Lage: Ein PKW stand beschädigt mit der Fahrerseite direkt an der Leitplanke, Helfer des BRK kümmerten sich um die verletzte Person – diese war jedoch nicht eingeklemmt.

Umgehend wurde der Brandschutz mittels Schnellangriff sichergestellt. Aufgrund des unklaren gesundheitlichen Zustandes der verunfallten Person wurde vom leitenden Notarzt eine patientenorientierte Rettung angeordnet. Dazu wurde zuerst das Fahrzeug stabilisiert und die Schnittstellen am Fahrzeug markiert. Danach wurde das Dach vom Heck aus abgetrennt. Die verunfallte Person wurde dann mittels Spineboard achsengerecht nach hinten aus dem Fahrzeug befreit.
Für die Rettungsaktion wurde die B 299 kurzzeitig komplett gesperrt. Im weiteren Verlauf des Einsatzes konnte der Verkehr einspurig an der Einsatzstelle vorbeigeleitet werden.
Nach der Unfallaufnahme und der Fahrzeugbergung war nach ca. 2 Stunden der Einsatz für die FF Ursensollen beendet.

Eingesetzte Kräfte:
FF Ursensollen: LF 16, StLF 10/6, MZF