Schlingmann Tour 2013

Die Schlingmann „Road-Show" machte in diesem Jahr zum ersten Mal halt bei der Feuerwehr in Ursensollen. Dabei präsentierte der Hersteller von Feuerwehrfahrzeugen was so in ihrer Fahrzeugschmiede produziert wird. Es waren ein Mittleres Löschfahrzeug (MLF) auf MAN- Fahrgestell, ein HLF 10 Allrad auf MAN und Mercedes, ein LF 10 Straße auf Mercedes sowie ein HLF 20 auf Mercedes zu bewundern. Auch weitere Hersteller von Feuerwehrausrüstung, wie Lukas Hydraulik, Dräger Safety oder Spechtenhauser zeigten ihre Produkte.

Höhepunkt für die Feuerwehr Ursensollen jedoch war die Übergabe einer nagelneuen Wärmebildkamera, die durch Herrn Pleyer von der Firma Jahn Feuerschutz GmbH aus Nürnberg geliefert wurde. Bürgermeister Franz Mädler zeigte sich hoch erfreut, das -mit Blick auf die jüngsten Brandfälle im Gemeindebereich- er dieses wertvolle Einsatzmittel seiner Feuerwehr an die Hand geben kann. So gebe es doch ein Stück weit mehr Sicherheit für die eingesetzten Kräfte der Feuerwehr, aber auch betroffene Personen können mit diesem Hilfsmittel rascher gerettet werden. Kommandant Thorsten Michel bedankte sich bei Bürgermeister Mädler und der Gemeinde Ursensollen für diese Anschaffung. Die Feuerwehr wisse sehr zu schätzen, wenn in Zeiten knapper Haushaltsmittel, dringende Wünsche der Feuerwehr gehört werden und diese Beschaffung so unbürokratisch und zügig durchgeführt wurde.
Kreisbrandrat Fredi Weiß erwähnte mit Blick auf Stationierungen von Wärmebildkameras im Landkreis Amberg-Sulzbach, dass nun ein weiterer weißer Fleck auf der Karte verschwinde. Er hoffe, dass weitere Kameras folgen. Ideal wäre die Verfügbarkeit einer Kamera in jeder Gemeinde.