Ausbildungsgruppe der FF Ursensollen übt Personenbefreiung mit technischem Gerät

Zu einer Übung mit dem Thema „Bewegen von Lasten" traf sich die Ausbildungsgruppe der Feuerwehr Ursensollen. In einem kurzen Unterricht erklärte Übungsleiter 2. Kdt. Bernhard Graml die physikalischen Prinzipien, welche beim Bewegen von Lasten zu Grunde liegen. Zudem informierte er über die Einsatzmöglichkeiten, die Bedienung und Sicherheitshinweise für die jeweiligen technischen Geräte. Im praktischen Teil der Übung wurde anhand einer gestellten Einsatzsituation der Umgang mit Hebekissen und hydraulischen Winden trainiert. Dabei musste eine Übungspuppe befreit werden, die zwischen Fahrgestell und Aufbau eines Kippers eingeklemmt war.

Zuerst wurde dabei die Situation gemeinsam erkundet und die Vorgehensweise festgelegt. Nach der Bereitstellung der Geräte und des benötigten Materials erklärte Graml, wie die Geräte bei dieser Einsatzsituation am besten und sichersten eingesetzt werden können. Es wurde jeweils mit den hydraulischen Winden und mit den Hebekissen die Befreiung des angenommenen Opfers durchgeführt.
Bei der Abschlussbesprechung lobte der Übungsleiter das gekonnte Vorgehen der jungen Feuerwehrkameraden. Solche Rettungsaktionen erfordern technisches Verständnis, sicheren Umgang mit den Geräten und ein wachsames Auge für die Einsatzsituation, so Graml weiter. Abschließend lud er die Teilnehmer zu den weiteren Übungen zum Jahresthema „Technische Hilfeleistung" ein.