Ortschaft Ullersberg: Gebäudebrand

Ein Radlader brannte am Freitag gegen 13.45 Uhr in einem Bauernhof in Ullersberg aus. Ursache waren Schweißarbeiten an dem Fahrzeug, die schon einige Zeit davor abgeschlossen worden waren, aber offensichtlich genügend Glut hinterlassen hatten, um die Maschine in Brand zu setzen. Als der 41-jährige Besitzer des Hofes den Brand bemerkte, zog er den Lader mit dem Traktor von der Scheune in den Hof, wo ihn die Feuerwehr rasch löschen konnte.

Im Einsatz waren die Wehren aus Ursensollen, Hohenkemnath und Amberg mit knapp 30 Leuten. Aufgrund der starken Rauchentwicklung ging auch ein Atemschutztrupp gegen den Brand vor. Da die Platten der Isolierung über dem Stellplatz des Laders durch die Hitzeentwicklung in Mitleidenschaft gezogen wurden, suchte man dort mit der Wärmebildkamera nach weiteren Glutnestern, die es aber nicht gab, wie Kreisbrandmeister Alexander Graf erläuterte. Der Schaden am Radlader wird auf etwa 15 000 Euro geschätzt, der an der Scheune auf rund 5000 Euro.
(Quelle: AZ)

Eingesätzte Kräfte: