Einsatzübung mit dem BRK Amberg

Am Dienstag, 14.05.2013 fand eine gemeinsame Einsatzübung mit der Bereitschaft Amberg 1 in der Mittelschule in Ursensollen statt. Als Übungsszenario wurde eine Verpuffung im Chemiesaal der Schule angenommen. Da noch einige Schüler vermisst wurden, war es die Aufgabe der Feuerwehr unter schwerem Atemschutz nach den vermissten Schülern zu suchen. Diese wurden auch sehr schnell gefunden und von der Feuerwehr gerettet.

Die Bereitschaft Amberg war mit der Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) Behandlung und der SEG Transport im Einsatz. Einsatzleiter Michael Honig machte sich ein Bild von der Schadenslage und ordnete in Absprache mit den Gruppenführern Peggy Potsch und Christina Honig an, einen Behandlungsplatz aufzubauen und einrichten. Insgesamt gab es sieben Verletzte zu versorgen, darunter zwei Schwerverletzte, einen Mittelschwerverletzen und vier leichtverletzte Personen. Nach ca. 2 Stunden konnte die Übung erfolgreich beendet werden. Bei einer anschließenden Brotzeit im Gerätehaus der Feuerwehr Ursensollen bedankten sich die Verantwortlichen Marco Preißler (FF Ursensollen) und Bereitschaftsleiter Wolfgang Potsch bei allen Beteiligten für diesen Einsatz.