Schwerer VU AS 28 zwischen Wollenzhofen und Thonhausen

Am Donnerstag den 13.09.2012 gegen 21 Uhr ertönte die Sirene in Ursensollen. Einsatz für die Feuerwehr Ursensollen. Die zusätzlich durch Meldeempfänger alarmierten Kameraden erhielten folgende Einsatzmeldung: „Schwerer Verkehrsunfall auf AS 28 zwischen Wollenzhofen und Thonhausen- vermutlich Person eingeklemmt“.
Nach der etwas weiteren Anfahrt stellte ich die Lage so dar: Ein PKW lag überschlagen auf dem Dach liegend in einem Graben, früher eintreffende Feuerwehrkameraden versuchten den leblosen PKW-Lenker über die Heckklappe des PKWs zu retten. Mit vereinten Kräften konnte die Person nach wenigen Minuten aus dem verunfallten Fahrzeug befreit werden.

Anwesende Mitglieder des Rettungsdienstes konnten aber leider nur noch den Tod des PKW-Lenkers feststellen. Für die Stützpunktwehr Ursensollen unter Leitung des 1. Kdt Thorsten Michel und des 2 Kdt. Bernhard Graml blieb nur die traurige Aufgabe, die Unfallstelle für den Unfall-Sachverständigen auszuleuchten. Zudem musste die Fahrbahn gereinigt und auslaufendes Öl gebunden werden. Gegen 01.00 Uhr waren auch diese Aufgaben für die FF Ursensollen erledigt und der Einsatz beendet.

Eingesetzte Kräfte:
FF Ursensollen: LF 16, StLF 10/6