Jugendfeuerwehr fit für den Ernstfall - Ausbildungstag der Jugendgruppe Ursensollen ein Erfolg

Im Rahmen der Jugendarbeit und der Nachwuchsförderung gehört ein so genannter Ausbildungstag seit Jahren zum festen Bestandteil der FF Ursensollen. Sinn dabei ist es, den Jugendlichen auf spielerische und kurzweilige Weise die Tricks und Kniffe der Feuerwehrarbeit bei zu bringen. Die Palette der Ausbildung umfasst das ganze Spektrum der Feuerwehrarbeit ob Brandbekämpfung, Erste Hilfe oder technische Rettung.

Unter der Leitung der beiden Jugendwarte Benedikt Lihl und Andreas Neidl traf sich die 12 köpfige Jugendgruppe um 8:00 Uhr im Gerätehaus Ursensollen. Nach einer Begrüßung durch 1. Kommandant Thorsten Michel konnte der Tag beginnen. Zunächst konnten die Youngsters die Wirkung und den richtigen Einsatz von pneumatischen Hebekissen erproben um anschließend das Innenleben eines Rettungswagen des BRK zu erkunden.
In Littenschwang, im Anwesen Weber konnte das erlernte dann praktisch erprobt werden. Eine Person sei, so wurden angenommen, unter der Schaufel eines Frontladers eingeklemmt. Zunächst galt es die verletzte Person zu betreuen sowie den Traktor und die Schaufel gegen weitere Erschütterungen zu sichern. Das geschah mit Hilfe von Rüsthölzern und Keilen. Nach Eintreffen des Rettungswagens des BRK wurde der „Patient" stabilisiert und die Vitalfunktionen überprüft. Mit den Hebkissen des StLF 10/6 wurde der Traktor mit Frontlader vorsichtig angehoben und der Verletzte Patientengerecht gerettet.
Nach einem stärkendem Mittagessen folgten zwei Unterrichtseinheiten zum Thema Brandbekämpfung und Atemschutzeinsatz. Die Feuerwehranwärter konnten dabei zusehen wie sich ein Atemschutzträger richtig ausrüstet und auf was es dabei zu achten gilt. Am Landwirtschaftlichen Anwesen Graml in Kotzheim wurde darauf der Ernstfall nochmals geübt. Angenommen war ein Brand der Scheune am „Graml-Hof" bei der auch eine Person vermisst wurde. Über die B-Haspel des LF 16 wurde die Löschwasserversorgung vom Überflurhydrant errichtet und mit 3 C- Rohren gelöscht. Mit Hilfe der Wärmebildkamera von KBM Alex Graf wurde die vermisste Person in dem total verrauchtem Gebäude schell gefunden und ins freie gerettet.
Nach einer positiven Manöverkritik der Organisatoren wurden die Einsatzfahrzeuge gereinigt und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt. Nach einem gemeinsamen Abendessen und Gruppenspielen wie „Montagsmaler" oder Geschicklichkeitsübungen mit Seilen klang der informative Ausbildungstag für den Feuerwehrnachwuchs aus.