Dieselspur auf BAB 6

„Ölspur auf BAB 6 kurz vor der Raststätte Oberpfalz Alb“ lautete die Einsatzmeldung mit der am Samstag 13. April 2013 um 18.52 Uhr die Kameraden der Stützpunkwehr Ursensollen alarmiert wurde. Nach dem Eintreffen und Erkunden der Situation ergab sich folgende Lage: Ein LKW war etwa 300 Meter vor der Raststätte nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und hatte die Leitplanke touchiert. Dabei wurde der Dieseltank aufgerissen. Der Fahrer setzte die Fahrt bis zum Parkplatz der Raststätte fort und versucht da, den Tank mittels Gummimatten abzudichten.

Es entstand eine ca. 50 cm breite Dieselspur vom Unfallort bis zum Parkplatz. Zusätzlich gelangte Diesel von Standplatz des LKWs in die Kanalisation und ins anschließende Regenrückhaltebecken. Die ersten Maßnahmen der FF Ursensollen waren, die Kanalisation abzudichten und auslaufenden Kraftstoff aufzufangen. Zeitgleich wurde die Dieselspur auf dem Gelände der Rastanlage gebunden. Die nachrückenden Kräfte der FF Hohenkemnath und des THWs beseitigten die Dieselspur auf der Fahrbahn.
Um die Ausbreitung des Kraftstoffes im Regenrückhaltebecken zu verhindern wurde die FF Hausen alarmiert. Diese baute eine Ölsperre ins Gewässer ein. Der leckgeschlagene LKW Tank wurde durch die FF Ursensollen abgedichtet und durch die nachalarmierte FF Amberg leergepumpt.
Der Einsatz für die FF Ursensollen endete um ca. 22.00 Uhr

Eingesetzte Kräfte: