Fahrbahnreinigung nach VU A6 zwischen Amberg West und Sulzbach-Rosenberg

Am Dienstag den 25.09.12 wurde die Feuerwehr Ursensollen durch Funkemeldeempfänger und Sirene alarmiert „Fahrbahnreinigung nach VU A6 zwischen Amberg West und Sulzbach-Rosenberg“ lautete die Einsatzmeldung. Als die FF Ursensollen unter der Leitung von Kommandant Thorsten Michel kurze Zeit später am Einsatzort ankam fanden sie folgende Lage vor: Aufgrund eines Staues war ein 38 Jähriger, der das Stauende zu spät erkannte, mit seinen Kleinlastwagens auf das Heck eines Sattelzuges aufgefahren.

Der 38 Jährige Fahrer des Kleinlastwagens konnte sich mit leichten Verletzungen selbständig aus dem Führerhaus befreien. Eine ärztliche Behandlung war nicht nötig. Durch die Wucht des Aufpralls wurde die Kabine des Kleinlastwagens völlig deformiert und fing Feuer. Der Brand konnte schnell durch einen unbeteiligten LKW Fahrer gelöscht werden. Die Aufgaben der FF Ursensollen bestanden darin den ausgelaufenen Diesel zu binden und den Brandschutz sicher zustellen. Die Absicherung der Einsatzstelle übernahm das Technische Hilfswerk Amberg. Dies richtete eine Ableitung bei der Ausfahrt Amberg West ein. Nachdem die beiden LKWs geborgen und die Fahrbahn gereinigt war konnten die Kameraden der FF Ursensollen nach ca.2,5 Stunden wieder ins Gerätehaus einrücken.

Eingesetzte Kräfte:
FF Ursensollen: LF 16, StLF 10/6