Mächtig Druck machen - Spenglerei Köstler übergibt großzügige Spende

Fahrzeuge der neuen Generation bringen Vorteile in Sachen Sicherheit und Energieeffizienz, stellen aber Feuerwehren vor große Herausforderungen. Deshalb ist es wichtig, in Sachen Ausbildung und technischer Ausrüstung immer auf dem aktuellen Stand zu bleiben. In diesem Zusammenhang konnte die Stützpunktfeuerwehr Ursensollen neue Ausrüstungsgegenstände übernehmen. Dabei handelt es sich um sogenannte Druckplatten, die bei der Rettung von Personen aus verunfallten Fahrzeugen nötig sind.

Eingesetzt werde diese Druckplatten um beim Einsatz von Rettungszylindern deren Kraft  in vollem Umfang auf verformte Fahrzeugteile übertragen zu können. Besonders wichtig ist dies bei Fahrzeugen in Leichtbauweise wie Aluminium oder Carbon.

Nach längeren Recherchen entschied sich die Feuerwehr für diese spezielle Art von Druckplatten, deren Vorteile zu den handelsüblichen Modellen in der speziellen Verzahnung und der sichern Aufnahme der Rettungszylinders liegen.

Damit für die Gemeinde keine Kosten für diese Anschaffung  entstehen entschied man sich, Sponsoren dafür zu Suchen. Nico Köstler, Inhaber der Spenglerei Köstler und selbst aktives Mitglied der Feuerwehr Ursensollen, erklärte sich sofort bereit diese Anschaffung durch eine großzügige Spende zu übernehmen.