Ehrenmitglied Josef Köckert feiert seinen 85. Geburtstag

Ein freudiges Ereignis stand für die Feuerwehr Ursensollen auf dem Plan. Ihr Ehrenmitglied Josef Köckert feierte seinen 85. Geburtstag und lud dazu die Vorstandschaft zur Feier ins Gasthaus Reif ein. Nach ausgiebigem Essen ergriff  erster Vorstand Markus Dehling das Wort. Er schilderte das beeindruckende Feuerwehr-Leben des Jubilars.

Josef Köckert trat 1950 mit 17 Jahren in die Feuerwehr ein, aus deren aktiven Dienst er nach 42 Jahren als Brandmeister ausschied. In dieser Zeit war er Maschinist und Gruppenführer mit eigener Löschgruppe, war der erste ausgebildete Sanitäter der FF Ursensollen und zudem lange Zeit Gerätewart.

Auch in der Feuerwehrführung war der Jubilar lange Jahre tätig. Als 2. Kommandant und zeitgleich stellvertretender Vorstand von 1977-1985, als erster Kommandant von 1985-1988. In seine Dienstzeit fielen die Beschaffungen von zwei Feuerwehrfahrzeugen,  des TSF  und des LF 16. Außerdem war er Mitglied im Festausschuss zum 100 jährigem- und zum 110 jährigem Gründungsfest seiner Feuerwehr.

Besonders erwähnenswert ist auch die Arbeitsleistung die Josef Köckert für die Feuerwehr Ursensollen erbrachte. So war er mit unzähligen Arbeitsstunden am Neu- und Umbau dreier Gerätehäuser dabei: 1964 Umbau in der Raiffeisenstraße, Neubau 1975-1977 in der Rathausstraße und abschließend 1996-1998 der Neubau an der Scharfenberger Straße wo er enorme Zeit investierte. Aber auch heute noch unterstütz er seine Feuerwehr wo er kann und wohnt regelmäßig Veranstaltungen bei.

Dieses enorme Engagement im Bereich der Feuerwehr wurde mit zahlreichen Ehrungen gewürdigt. So wurde der Jubilar ausgezeichnet mit dem silbernen und goldenen Ehrenkreuz, der goldenen Vereinsnadel, Ehrung für 60 Jahre Vereinsmitgliedschaft und 1991 die Ernennung zum Ehrenmitglied der Feuerwehr Ursensollen. Zum Ende seiner Laudatio  sagte  Vorstand Dehling,  dass sich jeder ob jung oder alt freut wenn der „Köckert Sepp“ ins Gerätehaus oder zu anderen Veranstaltungen kommt.

Abschließend überreichte der Vorstand im Namen der gesamten Feuerwehr Ursensollen ein Geschenk. Er dankte Josef Köckert nochmals mit einem „Vergelts Gott“ für all seine Dienste um seine Feuerwehr  und wünschte ihm weiterhin Gesundheit, Gottes Segen  und noch viele schöne Stunden im Kreise seiner Familie und bei seiner Feuerwehr Ursensollen.