Feuerwehrverein übergibt Akku-Geräte an aktive Wehr

Wie auch in den vergangenen Jahren schon unterstütz der Feuerwehrverein Ursensollen seine aktive Wehr durch die Anschaffung von Gerätschaften. Dieses Jahr war das Anliegen der Kommandanten, einen Akku-Trennschleifer und eine Akku-Säbelsäge anzuschaffen. Diese Geräte sollen dazu eingesetzt werden, Personen zu befreien die mit Körperteilen in Maschinen und sonstigen Geräten eingeklemmt sind oder aus  anderen Klemmsituationen befreit werden müssen. Ebenso sollen die Geräte bei Verkehrsunfällen mit eingeklemmten Personen Anwendung finden.

Erster Kommandant Thorsten Michel und sein Stellvertreter Bernhard Graml danken bei der Übergabe der Geräte den beiden Vorständen Markus Dehling und Alexander Graf für die Übernahme der nicht unerheblichen Kosten.

Michel erklärte, dass bis dato der Stützpunktfeuerwehr Ursensollen nur schweres Rettungsgerät zur Verfügung stand, welches bei kniffligen Klemmsituationen nur schwer einsetzbar war. Als Beispiel nannte er hierbei eingeklemmte Finger in Maschinen. Durch die neuen kabellosen Geräte sei ein feinfühliges Arbeiten unabhängig und auf engsten Raum möglich, so Michel. Dies bedeute einen enormen Einsatzvorteil.  Zum Abschluss sagte Vorstand Dehling, dass der Verein immer ein offenes Ohr für die Belange der aktiven Wehr habe und diese unterstütze.