Winkler Kirwa - Feuerwehr lädt zum Jubiläum

Seit 40 Jahren gehört die traditionelle „Winkler – Kirwa“ zum beliebten Kulturprogramm der FF Ursensollen und findet immer Anfang September in Winkl, einem Ortsteil der Gemeinde Ursensollen nur wenige Kilometer südlich der Ortschaft Ursensollen, statt.

Winkel, das bis in den 70er Jahren eine eigenständige Gemeinde war, wurde im Zuge der Gebietsreform in die Großgemeinde Ursensollen eingegliedert. Kirchlich ist Winkel der Pfarrgemeinde Hausen angeschlossen und gehört somit zum Bistum Regensburg, im Gegensatz zu de  Ursensollenern die bereits nach Eichstätt zählen. Feuerwehrtechnisch wurde es den Bürgern frei gestellt sich der FF Hausen oder der FF Ursensollen anzuschließen, die Wahl viel auf die näheren Ursensollner. Als Dank versprachen die „Ochsensullner –Wehrmänner“ den Winkler Bürgern jährlich eine „Kirchweih“ in Winkel auf dem „Hollweckhof“ zu feiern.

Unter der Leitung von damaligen 1. Vorsitzenden Alois Reif , 1. Kommandant Georg Graf und der Familie Georg Hollweck konnte 1977 , unterstützt durch die Wandersparte der DJK Ursensollen, die erste „Winkler – Kirwa“ abgehalten werden. Rund um das kleine Kirchlein das auf die „Gottesmutter Maria“ geweiht wurde, konnten in 40 Jahren zahllose schöne und gesellige Stunden gefeiert werden.

Bereits 1900 befand sich auf dem „Grammer Anwesen“ schon ein Glockenturm. 1908 wurde die kleine Glocke und ein Gebetsschemel in eine kleine Kapelle am Wegrand nach Zant eingebaut. Als das Dorf 1951 an die öffentliche Wasserversorgung angeschlossen wurde, wurde auch der Wunsch nach einer größeren Kapelle in der Ortsmitte laut. Der „Grammer“, mittlerweile gehörte das anwesen der Familie Fruth, stellte den Grund zur Verfügung und eine neue Kapelle mit der alten Glocke konnte entstehen. Diese Dorfkapelle prägt seitdem das Ortsbild in Winkel und wird von den Bürgern gepflegt und unterhalten. Auch die Feuerwehr Ursensollen beteiligt sich mit Spenden aus dem Erlös der Kirchweih am erhalt der Marien - Kapelle. Zum 65 Bestehen wurde die Außenfassade neu gestrichen und ein elektrisches Geläut installieret. Drei mal täglich läutet es im Tal den täglichen Rhythmus ein und ruft die gläubigen zu gemeinsamen Maiandachten und Gottesdiensten.