40 Jahre Winkler - Feuerwehr spendet vom Erlös

Bei sonnigem Herbstwetter ludt die Glocke der kleinen Marienkapelle in Winkel die Bevölkerung aus Winkl und der ganzen Umgebung zum Festgottesdienst anlässlich des 40 Kirchweihjubiläums und des 60 jährigen Bestehen der Winkler Kapelle ein.

Zahlreich wohnten die Gläubigen dem von H.H Pfarrer Birntaler, Seelsorger der Pfarrei Hausen, abgehaltenen Gottesdienstes bei. Stilvoll dekoriert und malerisch geschmückt durch die Familien Hollweck-Dengler und Lehmeier und musikalisch untermalt durch die Ochsensullner Feierwehrmusi“ bekam der Gottesdienst einen würdigen Rahmen. Erster Vorsitzender Markus Dehling (FF Ursensollen) konnte im Anschluss bei seinen Grußworten neben den Gemeinde Feuerwehren mit Fahnenabordnung sowohl die anwesenden Gemeinderäte und den ersten Bürgermeister Franz Mädler ( Ursensollen ) begrüßen. Seine besonderen Grüße galten den Ehrenmitgliedern Josef Köckert und Josef Mörtl sowie dem Ehrenvorstand Wolfgang Wenkmann. Nach einem kurzen Rückblick über die Geschichte der Kapelle, der Ortschaft Winkl sowie der Entstehung der Winkler Kirchweih 1977, die man maßgeblich den damaligen Vorsitzenden Alois Reif und damaligen Kommandanten Georg Graf verdankte, bedankte sich Dehling bei all seinen Helfern. Im Besonderen bei der Familie Hollweck-Dengler für ihren zur Verfügung gestellten Dreiseithof und der Familie Lehmeier für den wunderschön geschmückten Altar und dem Blumenschmuck rund um die Kapelle. Auch dem Pfarrgemeinderat Hausen unter der Leitung von Margit Dechant und Rudi Gehr vergaß Dehling nicht in seinen Dankesworten.

Als Dank und als Zeichen der Verbundenheit der FF Ursensollen zur Ortschaft Winkl übergab die Vorstandschaft der FF Ursensollen Alfons Lehmeier, seines Zeichens Ortssprecher Winkl, einen Scheck in Höhe von 500€ aus dem Erlös der Kirchweih. Bei Bier,Knödeln, Schweinebraten und Bratwürsten, begleitet von den „Hoglbouchan“, ging der Frühschoppen über den Mittagstisch bis hin zum Dämmerschoppen hinaus. Nicht mal ein kurzer heftiger Gewitterschauer mit Hagel konnte die gute Stimmung trüben.