Kameradschaftsabend 2016 - Es funkt bei der Wehr

Auszeichnungen, Ehrungen, Beförderungen. Ein umfassender Rückblick auf das letzte Jahr. Und vor allem das gesellige Beisammensein. Dies stand im Mittelpunkt des Kameradschaftsabends, zu dem die Freiwillige Feuerwehr Ursensollen in ihr Gerätehaus geladen hatte.

Der Einladung waren die Mitglieder so zahlreich gefolgt, dass kaum noch ein freier Platz auf den Bänken zu ergattern war. Neben den Mitgliedern hatten sich ferner Abordnungen der Patenvereine aus Garsdorf und Thonhausen eingefunden. Als Ehrengast war Kreisbrandrat a.D. Franz Iberer gekommen, Bürgermeister Franz Mädler und Kreisbrandrat Fredi Weiß überbrachten ihre Grußworte und natürlich war auch Kreisbrandmeister Alexander Graf vor Ort, hauptsächlich aber in seiner Funktion als 2. Vorstand.

Vorstand Markus Dehling gab zunächst einen Rückblick über die Aktivitäten des Vereins in den vergangenen Monaten. Höhepunkt hierbei sei wieder zweifellos die Ausrichtung der Vituskirwa in Zusammenarbeit mit der Kirwagemeinschaft und den Reservisten gewesen. Mit über 100 Helfern war dies die größte und zeitintensivste Veranstaltung, dafür aber auch die ertragreichste, was für ein gutes Gelingen sprach.

Weniger zufrieden zeigte sich Dehling mit dem Verlauf der Winkler Kirwa. In den letzten Jahren musste diese oftmals witterungsbedingt abgesagt werden, in diesem Jahr wurde sie inklusive Zelt abgehalten, brachte aber aufgrund des wiederrum schlechten Wetters einen mäßigen Erfolg. Trotzdem ist für das nächste Jahr angedacht, die Winkler Kirwa etwas größer abzuhalten, mit Gottesdienst, Frühschoppen und nachmittäglichen Festbetrieb, da diese dann ihr 40-jähriges Bestehen feiert.

Neben der Ausrichtung der beiden Kirchweihfeste bot der Verein darüber hinaus wieder einen Preisschafkopf an, an dem sich 68 Teilnehmer beteiligten, die Wehr war zu Gast beim Festzug anläßlich des 150-jährigen Bestehens der Feuerwehr Burglengenfeld und besuchte zahlreiche runde Geburtstage der Vereinsmitglieder. Hierzu galt Dehlings Dank besonders der Fahnenabordnung und den Ehrenmitgliedern, die als Abordnung stets für solche Anlässe bereitstünden, um die Feuerwehr dort entsprechend zu repräsentieren.

Kommandant Thorsten Michel blickte in seinen Ausführungen über bisher relativ ruhiges Jahr der Aktiven zurück. „Mit derzeit 53 geleisteten Einsätzen können wir uns aber trotzdem nicht über Unterbeschäftigung beklagen“ so Michel zum derzeitigen Stand der Dinge.

Hierzu galt sein Dank dem gemeindlichen Bauhof, der die Feuerwehr bei Tagesalarmen unterstützt wo es geht, sowie an alle Arbeitgeber, die ihre Mitarbeiter zu Einsätzen freistellen. Als „leuchtendes“ Beispiel nannte er hierfür das Gasthaus und Metzgerei Reif, deren Inhaber Konny Reif seine Mitarbeiter ohne Probleme jederzeit für Einsätze während der Arbeitszeit ziehen lässt.

Zur Einsatzvorbereitung hat sich dabei die Ursensollener Wehr für ihren Ausbildungsbetrieb das Thema Technische Hilfeleistung auf die Fahnen geschrieben, und bei zahlreichen Übungen in diesem Jahr vertieft. Auch am Wettkampf zum Oberpfalzcup der Feuerwehren wurde sich mit zwei Gruppen beteiligt, genauso wie am Atemschutzleistungswettbewerb sowie das Leistungsabzeichen durch eine Gruppe abgelegt.

Vorausblickten gab Michel einen Einblick über den Stand der Dinge zur Anschaffung des neuen Fahrzeugs der Wehr. Hierzu folgt die Vorstandschaft der Empfehlung der Regierung der Oberpfalz sowie der Kreisbrandinspektion des Landkreises und hat sich dabei für ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug entschieden. Begründet ist dies durch einen höher ausfallenden Zuschuss an die Gemeinde, als der, der bei dem bis dato favorisierten Typ LF 20 zu erwarten gewesen wäre. Die Vorbereitung der Ausschreibung für das Fahrzeug sind derzeit abgeschlossen, die Veröffentlichung dieser erfolgt zeitnah.

Abgeschlossen ist dabei in Ursensollen bereits die Einführung des Digitalfunks. „Nach anfänglich kleineren Schwierigkeiten läuft der neue Digitalfunk bei uns problemlos“ so Michel. Dabei wurde das Feuerwehrhaus in Eigenregie ausgestattet und „seit der Umstellung 39 Einsätze mit der neuen Kommunikationstechnik erfolgreich abgearbeitet“, so der Kommandant.

Auszeichnungen, Ehrungen, Beförderungen
Kommandant Thorsten Michl und sein Stellvertreter Bernhard Graml überreichten diverses Auszeichnungen und sprachen im Rahmen des Kameradschaftsabends Beförderungen aus:

Beförderungen:
Feuerwehrmann, -frau: Robert Graml, Thomas Schneider, Julia Könner und Stefanie Michel.
Oberfeuerwehrmann, -frau: Stefan Götz, Josef Graml, Fabian Bischof und Susanne Meyer.
Hauptfeuerwehrmann: Markus Koller.
Hauptlöschmeister: Bernhard Graml.

Auszeichnungen:
Leistungsabzeichen „Brand“ Gold-Rot: Stefan Rindfleisch.
Atemschutzleistungswettbewerb AS-LB Silber: Simon Streher und Josef Graml.

Vorbildliches Verhalten:
Saskia Landgraf, Mitglied der Jugendgruppe der Feuerwehr in Ursensollen, wurde von Kommandant Thorsten Michl vor den Anwesenden für ihr vorbildliches Verhalten besonders erwähnt. Zum einen erhielt sie das Jugendabzeichen des CTIF-Wettkampfes der Jugendfeuerwehr Bayern gleich in den Stufen Silber und Gold.

Daneben zeichnete sie sich bei dem Verkehrsunfall eines Schulbusses am 09.05.2016 besonders aus. Sie selbst war in dem verunglückten Bus. Nach dem Unfall setzte sie dabei sofort den Notruf ab, und leistete dem durch den Sturz durch eine Scheibe gefallenen Schüler umgehend Erste Hilfe.

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft:
Vorstand Markus Dehling und sein Stellvertreter Alexander Graf zeichneten im Rahmen des Kameradschaftsabends Mitglieder für langjährige Vereinstreue aus:
50 Jahre Mitgliedschaft: Eduard Ströhl.
60 Jahre Mitgliedschaft: Josef Kurz und Anton Graml sen. sowie Peter Graml (nicht anwesend).
Den Ehrenkrug für 10 Jahre Amt des Kassenprüfers erhielt Markus Donhauser II.

Bericht: Andreas Brückmann