Kameradschaft bleibt das Bindeglied

Ursensollener Feuerwehr überreicht Beförderungen, Leistungsprüfungen- und Ehrenzeichen

Zum traditionellen Kameradschaftsabend lud die FF Ursensollen ihre Aktiven und passiven Mitglieder mit Begleitung ins Gerätehaus. Stellv. Vorsitzender Markus Donhauser I konnte in Vertretung für 1. Vorsitzenden Markus Dehling um 20:00 Uhr den Ehrenabend eröffnen. Unter den Gästen konnte Donhauser besonders 1. Bürgermeister Franz Mädler, KBR Fredi Weiß, KBI Hubert Blödth, KBM Hubert Haller,KBM Peter Meßmann, KBM Alexander Graf, Schiedsrichter Thilo von Haunstein und HH Konrad Willi begrüßen.

Markus Donhauser bedankte sich bei allen Vereinsmitgliedern für ihre Unterstützung und Hilfe im Vereinsleben. Besonders bei der traditionellen Vitus- und Winkler Kirchweih. Aber auch wenn es gilt die Vorstandschaft zu entlasten.
Besonders bedankte sich die Vereinsführung bei HFM Alfred Dehling für sein 50 jähriges Wirken in der Feuerwehr.
Alfred Dehling tartete seinen Feuerwehrdienst bei den Kameraden der FF Schwend und verichtet seit über 30 Jahren seinen Feuerwehrdienst in Ursensollen. Ob früher im Einsatz oder heute bei der Fahrzeugpflege und als Getränkewart auf den Alfred sei immer verlass, so Donhauser. Aus Diesem Grunde verlieh der Verein Herrn Alfred Dehling die Vereinsehrennadel in „silber“. Erster Kommandant Thorsten Michel schloss sich den Worten des Vorsitzenden an und dankte den Aktiven für ihren unermüdlichen Einsatz. Galt es 2011 neben bisher 35 Einsätzen zahlreiche Übungen, Lehrgänge und Leistungsprüfungen abzulegen.

Folgende Abzeichen konnten durch den Kommandanten überreicht werden.

GOLD –ROT „Löschaufbau“

- FM Uwe Brunner

- OFM Stefan Frohmann

- OFM Benedikt Lihl

GOLD – ROT „Technische-Hilfe“

• FM Markus Koller
  • LM Bernhard Graml

BRONZE „Atemschutz“

SILBER „Atemschutz“

• FM  Alexander Streher
  • BM Alexander Graf

BRONZE „Oberpfalz“ /BONZE „Passau“

• HFM Dieter Meindl

• FMA Stefan Götz

Befördert wurden vom:

FMA zum FM : Stefan Götz, Michael Schaller und Manuel Ludwig

FM zum OFM : Florian Geißler, Thomas Dürr, Alexander Streher und Stefan Rindfleisch

OFM zum HFM : Andreas Neidl und Benedikt Lihl.

Aus den Reihen wurden verabschiedet nach langen Jahren als Atemschutzwart Markus Donhauser II, Kommandant Michel Dankte Donhauser für seinen Einsatz . Er bleibe jedoch weiterhin aktiv und unterstütze die Atemschutzausbildung. Nach erreichen der Altersgrenze schied  Alfons Augsberger nach 46 Jahren Feuerwehrdienstes aus der Aktiven Wehr aus. Bleibt jedoch Ortssprecher von Ursensollen und treibende Kraft in der „Alten Garde“. In Ihren Grußworten lobten sowohl Kreisbrandrat als auch Bürgermeister den hervorragenden Ausbildungsstand und die Kameradschaftliche Zusammenarbeit der FF Ursensollen. Als Stützpunkt innerhalb der Gemeinde gehe die FF Ursensollen mit gutem Beispiel voran.

Pfarrer Dr. Konrad Willi merkte scherzhaft an, dass Feuerwehrleute in Deutschland immerhin an zweiter Stelle vertrauenswürdiger Berufe stünde,er als Pfarrer aber nur auf Platz sieben.Das Verbindende jedoch sei, dass beide ihre Aufgabe aus Berufung wahrnehmen und ausfüllen.