Das Leben ist ein Geben und Nehmen

Bei der Franz-Xaver- Winterkirwa in Garsdorf hatte sich die Feuerwehr Ursensollen als Patenverein der Wehr Garsdorf spontan zur Herstellung und zum Ausschank einer Feuerzangen-Bowle bereit erklärt. Bei einem Treffen der beiden Wehren wurde im Floriansschlößl des neuen Feuerwehrhauses in Garsdorf bei einer Brotzeit offiziell die Spende übergeben.

Den Reinerlös von 150 Euro überreichte Vorsitzender Markus Dehling im Namen der Wehr Ursensollen an den Garsdorfer Vorsitzenden Franz Rösl. Rösl und Dehling gingen auf das vorbildliche Engagement und die gute Zusammenarbeit der aktiven Wehren und der Feuerwehrvereine ein. Überrascht waren die Ursensollener Feuerwehrleute von der großen Aufmachung und der deftigen Verköstigung zu diesem Anlass. Rösl zitierte dabei die Lebensweisheit „Das Leben ist ein Geben und ein Nehmen und alles muss im Fluss sein“. „So ist es bei uns Tradition“, sagte er. Die Garsdorfer Winterkirwa, von der Dorfgemeinschaft und der Feuerwehr organisiert, hat sich zu einem Geheimtipp entwickelt. In Garsdorf sei es sehr unkompliziert, als auswärtiger Gast aufgenommen zu werden, so berichteten viele Besucher dem federführenden Organisator Franz Rösl. Es herrsche eine angenehme Atmosphäre des „Gemütlichen“. Ein ausgeprägtes „Wir-Gefühl“ zeichne Garsdorf und die Umgebung aus.

(Bericht Amberger Zeitung)