Ursensollner Trupp bei Atemschutzleistungsbewerb erfolgreich

Auch dieses Jahr beteiligte sich die FF Ursensollen am Atemschutzleistungswettbewerb für den Bezirk Oberpfalz am Freitag, den 11.03., und Samstag, den 12.03.2016, in der Neumarkter Feuerwache. Seit Bestehen dieses Abzeichen beteiligt sich die Feuerwehr Ursensollen mit Feuereifer daran. So auch in diesem Jahr. Für uns schon selbstverständlich beteiligten wir uns mit einem teilnehmenden Trupp und fünf Bewertern bzw. Funktionspersonal an dem Spektakel. Insgesamt traten zur Prüfung unter den wachsamen Augen der Schiedsrichter 172 Trupps aus ganz Bayern an.

Die durch Alexander Streher ausgebildeten Atemschutz-Geräteträger der Ursensollner Feuerwehr stellten sich bei dem Wettbewerb den fünf verschiedenen Stationen.

Bei der ersten Station musste sich in vorgegebener Zeit komplett ausgerüstet und die Atemschutzausrüstung überprüft werden.

„Vermisste Person im 1. OG“ lautete der Einsatzbefehl bei der zweiten Station. Hier war es die Aufgabe für die Wettkämpfer, die verletzte Person zügig zu retten. Dabei galt es, verschiedene Vorgaben zu beachten sowie die Rettung fachgerecht vorzutragen.

Ein angenommener Brand im ersten Obergeschoss war die vorgegebene Situation an der dritten Station. Die Atemschutztrupps mussten dabei ausreichend Schlauchreserve vor dem Treppenhaus verlegen, um ins Gebäude vorgehen zu können. Nach dem umsichtigen Öffnen der Türe war zügig die Schlauchleitung ins erste Obergeschoss zu verlegen und das angenommene Feuer zu bekämpfen.

Aufgabe der vierten Station war es, die Ausrüstung fachgerecht abzulegen und einen Flaschenwechsel durchzuführen. Dabei wurden das Fachwissen der Kameraden zum Thema Gerätekunde über die Atemschutz-Gerätschaften auf Herz und Nieren geprüft.

Fünfte und letzte Station war ein schriftlicher Test.

Wettbewerbsleiter Karl Diepold wies bei der Abschlussbesprechung darauf hin, wie wichtig ständiges Üben im Bereich Atemschutz ist. Nur durch gute Ausbildung und Routine beim Umgang mit dem Atemschutzgerät lassen sich Unfälle vermeiden und erfolgreich Hilfe leisten.

Abschließend gab es die Abzeichen und Urkunden für die erfolgreichen Teilnehmer Josef Graml und Simon Streher

Als Schiedsrichter bzw. Funktionspersonal waren beteiligt: KBM Alexander Graf, KBM Rudolf Kummert, Dietmar Michel, Alexander Streher,  Stefan Rindfleisch.