Alternative Fahrzeugantriebe – Wie gehen wir als Feuerwehr damit um?

Alternative Fahrzeugantriebe sind im Kommen – das zeigen die Zulassungszahlen des Kraftfahrtbundesamtes! Ob aus Umweltschutzgründen oder um teure fossile Brennstoffe einzusparen – immer mehr Firmen und private Autokäufer greifen zu Hybridantrieben oder gar zu reinen Gas- oder Elektrofahrzeugen. Dabei bleibt es nicht aus, dass auch die Feuerwehren bei Unfällen oder Fahrzeugbränden zunehmend mit alternativen Antriebskonzepten konfrontiert werden.

Um im Ernstfall sicher und schnell die richtigen Maßnahmen einleiten zu können, ist eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema „Alternative Antriebe“ erforderlich. Vor diesem Hintergrund wurde bei der FF Ursensollen die erste Monatsübung im Jahr 2016 zu diesem Thema abgehalten. Die Kameraden Donhauser Markus II und Stefan Götz bereiteten einen informativen und anschaulichen Unterrichtsabend vor. Sie informierten über die verschiedenen Antriebskonzepte, die daraus entstehenden Gefahren und deren Bedeutung für die Feuerwehr und zeigten Lösungsansätze auf, wie im Einsatzfall fachgerecht mit den neuen Technologien umgegangen werden kann.

Im Anschluss an den Vortrag hatten die anwesenden Feuerwehrkameraden die Gelegenheit, an drei Fahrzeugen die Technik selbst in Augenschein zu nehmen. Dazu standen jeweils ein Gas-, Elektro- und Hybridfahrzeug in der Fahrzeughalle bereit.

Das Fazit des Abends war klar: Alternative Antriebe sind für die Feuerwehr beherrschbar, jedoch ist eine stetige Fortbildung und Anpassung der Taktiken in diesem Bereich unabdingbar.

Bericht der Mittelbayerischen