Drei neue Zugführer für die FF Ursensollen

Nach zwei Wochen Lehrgang an der staatlichen Feuerwehrschule in Regensburg hieß es jeweils für die Kameraden Bernhard Graml (bereits im November 2014), Markus Donhauser II (Anfang Oktober 2015) und Marco Preißler (Ende Oktober 2015): Lehrgangsziel erreicht – „an einem Lehrgang Zugführer mit Erfolg teilgenommen“.

Neben theoretischen Lehrinhalten zu gesetzlichen Grundlagen, vorbeugendem Brandschutz, Feuerwehrtechnik, Einsatztaktik, Planspielen und vielem mehr, gab es hierzu auch die praktische Umsetzung. Geübt wurde auf dem großzügigen und sehr abwechslungsreichen Übungsgelände der Feuerwehrschule in Regensburg. Bei allen drei Lehrgängen, die jeweils mit 24 Teilnehmern aus ganz Bayern gefüllt waren, musste jeder der Teilnehmer eine praktische Übung als Zugführer, das bedeutet als Führer eines Löschzuges, bestehend aus einem Einsatzleitfahrzeug, zwei Löschfahrzeugen und einer Drehleiter oder einem Rüstwagen, meistern. Hierzu gehörte von der Erkundung, über die Beurteilung der Lage, dem Befehl an die unterstellten Fahrzeuge mit ihren 22 Feuerwehrdienstleistenden natürlich auch das weitere „Leiten“ des Einsatzes. Nach zwei anspruchsvollen schriftlichen Prüfungen an den beiden Donnerstagen und einer Prüfung im Rahmen eines „Planspiels“ am abschließenden Freitag, konnten dann nach zwei sehr interessanten Wochen die Zeugnisse in Empfang genommen werden.

Nun können alle drei auch als Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr Ursensollen eingesetzt werden und hier als Führungsdienstgrade Einsätzen leiten.  Damit ist ein weiterer wichtiger Schritt zur Ausbildung von Führungskräften bei der Feuerwehr Ursensollen getan. Gilt es doch, kontinuierlich Führungsnachwuchs heranzuziehen um z.B. die Positionen von ausscheidenden Führungskräften nachbesetzen zu können und die Führungsstruktur somit aufrecht erhalten zu können.

Wir wünschen den drei Kameraden allseits ein glückliches Händchen in ihrer Funktion und unfallfreie Einsätze!

DSC04513 Kopie