27 Jugendliche legten erfolgreich die Bayerische Jugendspange ab

Ursensollen, die Jugendgruppen der Freiwilligen Feuerwehren Ursensollen, Hohenkemnath und Hausen legten am 07. November 2015 mit Erfolg die Leistungsprüfung zur Bayrischen Jugendspange ab.

Am Samstag, den 07. November 2015, traten die im Gesamten 27 Jugendlichen zur Bayerischen Jugendleistungsprüfung an. Die Jugendgruppen waren hervorragend vorbereitet und konnten mit Erfolg die 10 praktischen und eine theoretische Prüfungen bewältigen.

Die Jugendlichen mussten bei den praktischen Übungen Grundtätigkeiten wie richtiges Ausrollen eines C-Schlauches, Anlegen verschiedener Konten, die Handhabung der Kübelspritze oder Benennung verschiedener feuerwehrtechnischer Armaturen dem Schiedsrichterteam vorführen. In der theoretischen Prüfung wurden verschiedene Fragen zur Grundstruktur und Basiswissen des Feuerwehrwesens gestellt und abgeprüft.

Das Team der Schiedsrichter, bestehend aus Kreisbrandinspektor Hubert Blödt, den Kreisbrandmeistern Alexander Graf und Hubert Haller und Anton Roith (FF Haselmühl) bescheinigten den Jugendlichen der Gemeinde Ursensollen eine sehr gute Ausbildung und ein sehr gutes Ergebnis der Prüfung. Abnahmeleiter Blödt betonte in seiner Abschlussrede wie wichtig eine gute Ausbildung und die Sicherheit in den Grundtätigkeiten ist.

Den Abend ließen die Jugendgruppen in den Gerätehäusern bei einer verdienten Brotzeit ausklingen.