Gemeindekasse wird nicht belastet
Feuerwehr Ursensollen kauft sich Vereinsbus

Die Feuerwehr Ursensollen kaufte sich zu einem Gutteil mit Spendengeldern einen Vereinsbus. Vorausgegangen war eine außerordentliche Mitgliederversammlung im Gerätehaus, bei der alle Anwesenden für diese Anschaffung gestimmt hatten. Vor 51 aktiven und passiven Mitgliedern erläuterte Kommandant Thorsten Michel anhand einer Präsentation den Hintergrund und den momentanen Stand des Vorhabens Vereinsbus. Für die Jugendarbeit Seit längerem schon gebe es bei der Feuerwehr Ursensollen den Wunsch, einen Neunsitzer-Vereinsbus anzuschaffen. Dieser Bus solle vor allem dem Feuerwehrverein für Jugendarbeit, Versorgungs- und Kurierfahrten zur Verfügung stehen. Auch bei Fahrten zu Verbandstagungen und Schulungen müsse dann nicht mehr mit Privat-Autos gefahren werden, so Michel.

Da noch Blaulicht, Martinshorn, Frontblitzer sowie Funkgerät mit Antenne und Sprechgarnitur vorhanden seien, könne das Fahrzeug auch zur Unterstützung der Gemeinde oder der aktiven Wehr eingesetzt werden, ohne dass dabei Kosten für die Gemeinde entstehen würden. Thorsten Michel verwies dabei auf Fahrten zu Lehrgängen, Atemschutz- Wiederholungsübungen, aber auch auf Besorgungs- und Zubringerfahrten. Das Problem sei dabei bis dato, dass dazu immer mit Privat-Pkw gefahren werden müsse, in denen der Transport von Atemschutzflaschen jedoch verboten sei.

Verwende man ein Einsatzfahrzeug, müsse immer ein Fahrer mit entsprechendem Führerschein anwesend sein, so der Kommandant. Um die Gemeindekasse nicht zu belasten, habe sich die Feuerwehr Ursensollen entschlossen, diesen Fahrzeugkauf selber in die Hand zu nehmen und auf eigene Kosten in Eigenregie zu verwirklichen. Mit den Einnahmen des heuer veranstalteten Oberpfalzcups sowie zahlreichen Spenden örtlicher und überörtlicher Firmen sei dieser Traum nun möglich. Mit den vorhandenen über 12 000 Euro könne ohne Probleme ein Bus vom Typ Peugeot Boxer, Baujahr 2008, gekauft und eine Unterstellmöglichkeit auf dem Feuerwehrgelände errichtet werden. Nach der Präsentation des Kommandanten stand der Bus, der gekauft werden soll, in der Fahrzeughalle zur Besichtigung bereit. Auch die vorhandene Signal- und Funkausstattung war aufgebaut und fand das rege Interesse der Mitglieder. Alle stimmen dafür Bei der Versammlung fand das Vorhaben den Zuspruch der Mitglieder und der anwesenden Gemeinderäte.

In der Abstimmung votierten die 51 Mitglieder geschlossen für den Ankauf eines Vereinsbusses. Alle nun anstehenden Arbeiten, vom Umrüsten des Busses bis zum Bau einer Garage, werden in Eigenleistung von Mitgliedern getätigt.