Bestens gerüstet für den Ernstfall

Zum dritten Mal in diesem Jahr stellte sich eine Gruppe der Stützpunktfeuerwehr Ursensollen der Leistungsprüfung in Technischer Hilfeleistung.

„Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ lautete das Einsatzkommando für die Gruppe um Gruppenführer Alexander Streher. Zuerst musste die Einsatzstelle mittels Leitkegel und Blitzer abgesichert werden. Danach wurde rasch begonnen, das verunfallte Auto zu stabilisieren und die Geräte zur Personenbefreiung bereit zu legen.
Zeitgleich wurde die Beleuchtung der Einsatzstelle aufgebaut. Nach dem die Einsatzstelle ausgeleuchtet war, konnte die eigentliche Rettung der verunfallten Person vorgenommen werden. Ebenfalls Teil der Leistungsprüfung war die Gerätekunde an verschiedenen Gerätschaften zur Technischen Hilfeleistung.

In Sollzeit konnte die von Dieter Meindl ausgebildete Gruppe die Leistungsprüfung ablegen. Das Schiedsrichterteam unter Leitung von KBI Luber bescheinigte eine saubere und sichere Arbeit. 2. Kommandant Bernhard Graml gratulierte zum bestandenen Abzeichen und verwies auf die Wichtigkeit von regelmäßigen Übungen und Leistungsabzeichen. Das Leistungsabzeichen ist ein Grundstein der Ausbildung, so Graml. 1. Vorstand Markus Dehling gratulierte ebenfalls und lud alle Beteiligten zu einer Brotzeit ein.

Abzeichen in verschiedenen Stufen erhielten: (Bild von links) Alexander Streher, Manuel Först, Simon Streher, Daniel Strobl, Michael Scheffmann, Sebastian Weiß, Fabian Bischof, Ben Kugler, Thomas Edenharter.