Für den Ernstfall gut ausgebildet - THL-Abzeichen mit Erfolg abgelegt

Neun Aktive der FF Ursensollen stellten sich erneut dem bay. Leistungsabzeichen der technischen Hilfe. Gut ausgebildet durch Dieter Meindl führte Gruppenführer Dietmar Michel seine Gruppe zur Leistungsprüfung. Ohne personellen Wechsel legten die Aktiven seit 2007 alle Stufen von Bronze bis Gold Grün gemeinsam mit Erfolg ab.

In der vorgegebenen Sollzeit mussten von der Gruppe „Michel“ verschiedene Aufgaben durchgeführt werden. Unter den wachsamen Augen von Schiedsrichter KBI Hubert Blödt, KBM Alex Graf sowie KBM Armin Daubenmerkl galt es mit Spreizer und Schere zu einem angenommenen Verkehrsunfall vor zu gehen. Der Lichtmast wurde ausgefahren, die Einsatzstelle abgesichert und die Rettungsgeräte in Stellung gebracht. Mit dem Schnellangriffs C-Rohr konnte die Absicherung gegen Brandgefahr durchgeführt werden. Die Eingeklemmte Person wurde erstversorgt.Bei den Zusatzaufgaben, der Gerätekunde an den beiden Löschgruppenfahrzeugen sowie der Gefahrgutkennzeichnung wurden die Wehrmänner auf ihr Wissen geprüft.

KBI Blödt bescheinigte der FF Ursensollen eine saubere und zügige Prüfung, er dankte den verantwortlichen für ihre stehtige Bereitschaft die Wehr weiter zu bilden. Es sei selten dass eine Löschgruppe gemeinsam über die Jahre alle Stufen gemeinsam ablege. Kommandant Thorsten Michel gratulierte der Gruppe, er bedankte sich beim Ausbilder, dem Gruppenführer und der Mannschaft und verwies auf die Wertigkeit der technischen Ausbildung Stellv. Vorsitzender Alex Graf dankte den Wehrmännern im Namen des Vereins und lud zur traditionellen Brotzeit ins Vereinslokal Reif.

Die Gruppe: Dietmar Michel, Andreas Neidl, Benedikt Lihl, Josef Schlecht, Bernd Rindfleisch, Florian Birke,Tobias Ströhl, Franz Mädler jun. Mathias Preißler