Ursensollner Vereine übergeben beim Neujahrsempfang Defibrillator

Seit dem 1. Dezember 2010 gibt es in der Gemeinde die „Helfer vor Ort“, die immer zusätzlich alarmiert werden, wenn jemand den Notarzt ruft.
48 Mal wurden Wolfgang (Leiter der HvO Gruppe) und Peggy Potsch aus Leinsiedl, Verena Fleischmann aus Zant und Marco Preißler (Mitglied unserer Wehr) aus Ursensollen in den vergangenen 12 Monaten zu Einsätzen gerufen und leisteten wertvolle und lebensrettende Hilfe.

Horst Lihl und Alfons Augsberger, die Federführenden für den vor neun Jahren vom Kulturausschuss ins Leben gerufenen Adventsmarkt, nutzten die Bühne beim Neujahrsempfang, um diesen Ersthelfern für ihren Dienst einen großen Dank abzustatten.

Der Vorschlag von Markus Donhauser (2. Vorstand FF Ursensollen) mit einem Teil des Markterlöses von 2011 die "Helfer vor Ort der Gemeinde Ursensollen" zu unterstützen fand unter allen beteiligten Vereinen großen Zuspruch und somit wurde einstimmig der Beschluss für einen Defibrillator im Wert von 2000 Euro gefasst.

„Damit wird die medizinische Versorgung in unserer Gemeinde noch besser“, sagte Lihl .„Damit wird unsere Hilfestellung noch qualifizierter“, bestätigte Wolfgang Potsch (Leiter der Gruppe) von den ehrenamtlich tätigen Ersthelfern, die an Wochentagen von 19 Uhr am Abend bis 7 Uhr morgens und an Wochenenden / Feiertagen sogar rund um die Uhr einsatzbereit sind. „Wenn der Ruf von der Rettungsleitstelle eingeht, werden wir verständigt. Und weil wir in der Gemeinde wohnen, haben wir gegenüber dem Notarzt einen Zeitvorsprung von teilweise zehn Minuten“, sagte er.

weitere Informationen unter www.hvo-ursensollen.de

(Bericht AZ / Preißler M.)