Frische Luft im Gerätehaus - FF Ursensollen hat neue Abgasabsauganlage

Im Rahmen der Bedarfsmeldung 2014 kam die Gemeindeverwaltung dem Wunsch der FF Ursensollen nach, eine neue Abgasabsaugung anzuschaffen. Die beim Bau des Gerätehaues installierte Anlage war eine stationäre Anlage, welche die Abgase nur unmittelbar beim Starten der Fahrzeuge aufgenommen hat. Zudem stellte sich der Absaugventilator als zu leistungsschwach heraus.

Die neue, mitlaufende Abgasabsaugung nimmt die kompletten Abgase auch während des Ein- und Ausfahrens der Fahrzeuge in die Halle auf. Dadurch wird verhindert, dass sich Ruß und giftige Schadstoffe der Abgase in den Einsatzklammotten die sich in der Fahrzeughalle befinden festsetzen. Um die Kosten für die Gemeinde so gering wie möglich zu halten wurde die komplette Anlage in Eigenregie montiert. Die Einstellung und Abnahme der Anlage erfolge durch eine Fachfirma. Der Feuerwehrverein übernahm die Verpflegung der zahlreichen Helfer.