Hintergrund zum neuen Löschfahrzeug

Als Ersatz für das 21 Jahre alte Tragkraftspritzenfahrzeug Marke Ford Transit, wurde 1984 für die FF Ursensollen durch die Gemeinde das sich z.Z im Dienst befindende Löschgruppenfahrzeug LF 16 angeschafft. Aufgebaut von Ziegler Feuerlöschtechnik auf Daimler-Benz mit 1200 l Löschwasser, 4 Atemschutzgeräten im Kofferaufbau , 120 l Schaummittel in Kanistern, fest eingebauter Feuerlöschkreiselpumpe sowie Sprungtuch und 3teiliger Schiebeleiter das modernste seiner Zeit. Aus Kostengründen verzichtete die Gemeinde jedoch auf die Anschaffung eines hydraulischen Rettungsspreizers mit Rettungsschere. Dieser wurde erst 1985 nach einigen schweren Verkehrsunfällen auf dem damals noch einspurigem Autobahnteilstück der A6 beschafft.

Im Laufe der Jahre wurde das Fahrzeug in Eigenleistung der Feuerwehr immer wieder auf den neuesten Stand gebrach, Auflastung des Gewichtes von 12t auf 13t zum befüllen des Löschwassertanks mit 1600 l Löschwasser, Innenaufnahme von 2 Atemschutzgeräten in der Mannschaftskabine, 500 W Strahler - Lichtmast auf Fahrzeugdach, Überdruckbelüfter und großer neuer Rettungsspreizer brachten das Fahrzeug im laufe der Jahre jedoch an seine Grenzen. Viele Großbrände in und außerhalb des Gemeindebereiches sowie zahllose Rettungseinsätze und Brandeinsätze auf Autobahn und Bundesstraße zeigen ihre Spuren. Enorme Rostschäden an Karosserie, Rahmen und an der Heckschlauchhaspel sowie ausgeschlagene Gerätehalterungen und Schübe die sich aushängen und heraus fallen, lassen an der Tatsache das dass Löschfahrzeug mit 31 Jahren seine beste Zeit hinter sich hat keine Zweifel. Von der Führung der FF Ursensollen wird nun gemeinsam mit der Gemeinde die Ersatzbeschaffung geplant. Als Ersatz soll ein Löschgruppenfahrzeug neuer Norm LF 20 mit 2500 l Löschwasser, eingebautem Schaummitteltank, 4 Atemschutzaufnahmen im Mannschaftsraum, Gerätschaften für Gefahrstoff-Einsatz, Schiebeleiter und automatisch ausfahrbaren Lichtmasten sowie erweiterten Geräten zum Brand und Technischen Hilfeeinsatz beschafft werden. Dieses wird mit rund 135000€ bezuschusst.

Von den Kommandanten, Thorsten Michel und Bernhard Graml, wurden die verantwortlichen an einer Klausurtagung des Gemeinderates in Johannistal über das Anschaffungskonzept LF 20 sowie die Dringlichkeit informiert. Gemeinderat und Bürgermeister sprachen sich dabei für die Anschaffung eines neuen, zeitgemäßen Einsatzfahrzeuges aus, wachse die Gemeinde Ursensollen doch zusehens durch Ausbau der Gewerbegebiete und Ausweisung neuer Baugebiete. Die Stärkung des Brandschutzes daher eine folgerichtige Entscheidung. Leider könne die Anschaffung aus finanziellen Gründen nicht so zeitnah geschehen wie gewünscht, gab Bürgermeister Franz Mädler an der Jahreshauptversammlung bekannt, man rechne mit 2019. Der Antrag auf Beschaffung des LF 20 liegt dem Gemeinderat vor.