„Ehrenamt höchstes Gut“ - FF Ursensollen schlagkräftige Wehr

Ehrenamtlicher Feuerwehrdienst ist in Bayern tief verwurzelt. Die FF Ursensollen lud als Dank alle Mitglieder zum traditionellen Kameradschaftsabend. Auszeichnungen, Beförderungen und Ehrungen standen auf dem Programm. Feuerwehrführung und Bürgermeister zeigten sich beeindruckt von Kameradschaft und Schlagkraft der Wehr.

Erster Vorsitzender Markus Dehling konnte um 19:30 Uhr die zahlreich erschienenen aktiven und passiven Mitglieder mit Partnern im Gerätehaus begrüßen. Besonders begrüßte Dehling 2.Bürgermeister Norbert Schmidt, Kreisbrandmeister Alex Graf sowie Vertreter der Feuerwehren Thonhausen (Patenverein) und FF Garsdorf (Patenkind).

Die Führung der FF Ursensollen sei sehr stolz über den Zusammenhalt innerhalb der Feuerwehr und dem Zusammenspiel von Jung und Alt innerhalb der Wehr. Es verleihe dem Vereinsleben eine gesunde Mischung an Erfahrung und Schwung.

Neben den zahlreichen Vereinsveranstaltungen gibt es immer viel zu tun in der Ursensollener Wehr. Besonders die Vituskirchweih ist immer sehr „helferintensiv“. Für die stets helfenden Hände bedankte sich Markus Dehling im Namen der gesamten Vorstandschaft.

In seinem Grußwort zeigte sich stellv. Bürgermeister Norbert Schmidt sichtlich beeindruckt über die Leistungen der FF Ursensollen, sei es im Vereinsleben als auch im aktiven Dienst, auf die FF Ursensollen sei Verlass.

Kreisbrandmeister Alexander Graf überbrachte die Glückwünsche und die Anerkennung der Feuerwehrführung des Landkreises Amberg-Sulzbach. KBR Fredi Weiß und KBI Hubert Blödt ließen sich wegen Terminüberschneidungen entschuldigen. Alex Graf verwies auf die stetigen neuen Herausforderungen an die Feuerwehren. Steigende Einsatzzahlen sprechen für sich, man sei, so Graf, „Kind für alles“ geworden. Es sei gerade deswegen schade, dass es innerhalb der Bevölkerung zunehmend als selbstverständlich gilt, dass schnelle und professionelle Hilfe rund um die Uhr bereit stehe und es dabei immer mehr Beschwerden über Lärmbelästigungen bei Alarmierungen gebe. Ein großes Dankeschön richtete Alex an die Führung der FF Ursensollen sowie alle Aktiven, die sich trotz der zunehmenden Kritik allen Einsätzen stellen und bei Tag und Nacht zur Hilfe eilen, um ihren Mitbürgern zu helfen!

Erster Kommandant Thorsten Michel begrüßte ebenfalls alle anwesenden Gäste und berichtete von ereignisreichen sechs Amtsjahren. So wurden bis dato bereits 271 Einsätze durch die FF Ursensollen abgearbeitet. Zimmerbrände, Verkehrsunfälle mit eingeklemmten Personen, zahlreiche Flächen-, Fahrzeug- und Maschinenbrände, unzählige Unwettereinsätze sowie zwei Großfeuer forderten die Aktiven. Zwei neue Fahrzeuge konnten in Dienst gestellt werden, ein Staffellöschfahrzeug StLF 10/6, ein Mehrzweckfahrzeug sowie ein Pulverlöschanhänger P 250. Umso lobenswerter sei es, so Michel, dass dabei noch Zeit für Leistungsprüfungen, Lehrgänge, Wettkämpfe und die monatliche Ausbildung gefunden wird. Michel bedankte sich bei allen seinen Aktiven, Gruppen- und Zugführern sowie der Gemeinde Ursensollen für ihre Unterstützung.

Im Anschluss konnten zahlreiche Ehrungen, Auszeichnungen und Beförderungen durch die Vorsitzenden und Kommandanten überreicht werden. Auf 50 Jahre Mitgliedschaft können Wolfgang Wenkmann (Ehrenvorsitzender), Michael Lutter, Helmut Kormann, Wolfgang Gehr (langjähriger Ortssprecher) sowie Ludwig Scharl zurück blicken. 60 Jahre gehören Peter Häberl und Josef Meindl der Feuerwehr an. Die Vereinsehrennadel in Bronze erhielten Marco Preißler (ehem. Kassier) und Tobias Graml (ehem. Gerätewart). Für 20 Jahre Vorstandschaft konnte 1. Vorsitzender Markus Dehling geehrt werden, stellv. Vorsitzender Markus Donhauser I für 10 Jahre. Aus der Vorstandschaft wurden Marco Preißler, Benedikt Lihl und Andreas Neidl verabschiedet.

An zahlreiche Aktive konnten Leistungs- uns Wettkampfabzeichen (Oberpfalzcup, Südtirol, Luxemburg, Saarland und Rheinland-Pfalz) übergeben werden. Lehrgangszeugnisse konnten unter anderem an Stefan Götz und Martin Lihl (Atemschutz), Josef Graml und Simon Streher (CSA Träger) sowie Dietmar Michel (Motorsäge1-3) überreicht werden. Der Feuerwehrführerschein 7,49t wurde an Martin Lihl ausgehändigt. Erfreut zeigte sich die Feuerwehrführung über die Beförderung aktiver Kameraden. Es wurden befördert Daniel Strobl und Christoph Augsberger (Feuerwehrmann), Simon Streher (Oberfeuerwehrmann), Franz Mädler jun. (Hauptfeuerwehrmann) und Alexander Streher (Löschmeister).

Am späten Abend konnte Vorsitzender und Leiter des Ehrenabends, Markus Dehling, den offiziellen Teil beenden. Traditionell lud die Vorstandschaft zum Verweilen im Gerätehaus ein. Mit dem Leitspruch der Feuerwehr „Helfen in Not ist unser Gebot“ und dem Wunsch, immer gesund von allen Einsätzen zurück zu kehren, ging man zum gemütlichen Teil mit Abendessen über.

Atemschutzleistungswettbewerb
Josef Graml - AS-LB BRONZE