Richtiges Verhalten am Unfallort - Ursensollener Schüler besuchen mit „Betreuung und Erlebnis pur“ Freiwillige Feuerwehr

Wie verhalte ich mich richtig, wenn ich einen Verkehrsunfall beobachte? Welche Nummer muss ich wählen? Und was sind die ersten Maßnahmen, die ich vor Ort einleiten kann? Diese und viele andere Fragen stellten 42 Jungen und Mädchen aus der Grund- und Mittelschule Ursensollen der Freiwilligen Feuerwehr. Zusammen mit „Betreuung und Erlebnis pur“ organisierten die Wehrmänner am 1. April einen spannenden Ausflug rund um das Thema „Personen retten“ auf dem Geländer der Feuerwehr.

Höhepunkt des Besuchs war die nachgestellte Befreiung eines Verletzten aus einem Unfallwagen. Dafür rückte die Stützpunkt-Feuerwehr Ursensollen – unter der Leitung des zweiten Kommandanten Bernhard Graml – mit hydraulischem Spezialwerkzeug und Schrottauto an. Als Unfallopfer stellte sich kurzer Hand Norbert Müller, Geschäftsführer von „Betreuung und Erlebnis pur“, zur Verfügung: „Für die Kinder sind diese Übungseinsätze spannend und informativ. Denn sie erleben echte Feuerwehr-Arbeit unter realistischen Bedingungen und lernen zugleich, was sie selbst tun können, wenn sie zu einer Unfallstelle kommen.“

Bernhard Graml und seine Kollegen Stefan Donhauser, Florian Geißler und Andreas Gehr zeigten den Schülern einen ganzen Nachmittag lang, wie sie eine Unfallstelle richtig absichern. So lernten die Grund- und Mittelschüler und -schülerinnen beispielsweise, wie sie sich der Gefahrenstelle richtig nähern, in welchem Abstand das Warndreieck aufgestellt wird und wie ein Verletzter angesprochen und behandelt werden sollte, bis die Rettungskräfte eintreffen. Nach gut eineinhalb Stunden ging der abwechslungsreiche Nachmittag zu Ende, auf dem die Jungen und Mädchen spannende Eindrücke und Erfahrungen rund um die Feuerwehr gesammelt haben.