Warum brennt Feuer? - Besuch der 3. Klasse bei der Feuerwehr Ursensollen

Der Lehrplan der 3. Klassen beinhaltet einen Besuch bei der Feuerwehr. Diesen machten 42 Kinder der Grundschule Ursensollen, begleitet von den Klassenlehrern, bei der örtlichen Stützpunktfeuerwehr. Nach kurzer Begrüßung durch 2. Kommandanten Bernhard Graml wurden die Kinder auf zwei Stationen aufgeteilt.

An der ersten Station erfuhren die Kinder, was nötig ist damit Feuer brennt und wieso mit Wasser gelöscht werden kann. Außerdem wurde durch Thomas Dürr vorgeführt, dass Altagsgegenstände wie z.B Spaghetti oder Stahlwolle leicht entzündbar sind und beim Umgang mit Feuer größte Vorsicht geboten ist.

Bei der zweiten Station erfuhren die Schüler, welche Ausrüstung nötig ist um in verrauchte und brennende Räume vorgehen zu können. Neben dem Löschanzug mit Überjacke ist ein Atemschutzgerät mit Maske nötig. Zudem müssen Feuerwehraxt, Leinen, Funkgerät und weitere Gerätschaften mitgeführt werden. Erstaunt blickten die Kinder, als sich Jugendwart Alexander Streher komplett ausgerüstet auf eine Waage stellte und diese ca. 25 Kilogramm mehr anzeigte als ohne Ausrüstung. Abschließend wurde der Gruppe die Wärmebildkamera vorgeführt mit der es möglich ist, Personen in verschiedenen Situationen anhand ihrer Körpertemperatur aufzufinden.

Zum Ende des Besuches bedankten sich die Schüler und Lehrkräfte mit einem Geschenk bei der Feuerwehr mit der Bitte, im nächsten Schuljahr wieder kommen zu dürfen. Dieser Bitte wird die Feuerwehr Ursensollen sicher nachkommen, so Graml.