Gemeinsame Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst - Einheitliche Notrufnummer 112

Am 5.11.2013 startete die neue Integrierte Leitstelle Amberg ihren Dienstbetrieb. Angesiedelt in der Gasfabrikstrasse in Amberg, angrenzend an die Feuerwache Amberg, betreut die Leitstelle sowohl den Landkreis Amberg-Sulzbach, die Stadt Amberg sowie den Landkreis Schwandorf. Sie löst damit die bisher wirkende Rettungsleitstelle (Alarmierung Rettungsdienst) sowie die Feuerwehreinsatzzentrale (Alarmierung Feuerwehr) ab.

Alle Notrufe laufen nun über die in Europa einheitliche Notrufnummer 112 bei der ILS Amberg auf. Die betreuenden Disponenten sind ausgebildete Rettungssanitäter, verfügen über eine Feuerwehrgrundausbildung und Erfahrungen im praktischen Einsatzdienst.

Nach Eingang eines Notrufes in der ILS wird durch die Alarmierung 2Disponenten selektiert ob es sich dabei um einen medizinischen Notfall oder einen Brandeinsatz bzw. einen Technischen Hilfe Einsatz für die Feuerwehr handelt. Dem zu Folge alarmiert der Diensthabende je nach Schadenslage den Rettungsdienst, den Notarzt oder Rettungshubschrauber oder die zuständigen Feuerwehren. Wichtig dabei sind genaue Angaben des anrufenden um nötige Einsatzmittel wie Anzahl von Rettungswägen, Tanklöschfahrzeugen, Drehleitern oder technischen Gerät en wie Rettungsspreizer, Atemschutzgeräte, Gasmessgeräte und Wärmebildkameras zu alarmieren.

Die örtlichen Wehren der Gemeinde werden weiterhin über Feuerschutzsirenen und Funkmeldeempfänger alarmiert. Für die Feuerwehren Ursensollen und Hohenkemnath gilt eine Tag –Nacht Regelung um bei kleinen Schadenslagen unnötige Lärmbelästigung zu vermeiden. Bei Großschadenslagen wie Großfeuer, Verkehrsunfälle mit eingeklemmten Personen oder Gefahrguteinsätzen wir jedoch rund um die Uhr über Sirene alarmiert!