Stolzer Feurwehrnachwuchs - 40 Jungen und Mädchen stellen sich Prüfung

Stolz können die Kommandanten der sechs Ortsteilwehren der Gemeinde Ursensollen derzeit auf ihren Feuerwehrnachwuchs blicken. 40 Jungen und Mädchen der Feuerwehren Garsdorf, Hausen, Hohenkemnath, Thonhausen, Ursensollen und Zant stellten sich der Prüfung zum Wissenstest des Landesfeuerwehrverbandes Bayern 2014.

Im Rahmen der Jugendarbeit bilden die Jugendwarte ihre jüngsten jährlich zu wechselnden Themen aus. Jahresthema 2014 war Erste Hilfe – Sofortmaßnahmen und Absetzen eines Notrufes. Viele Übungsstunden sowie viel geopferte Freizeit waren nötig um den umfangreiche Stoff zu beherrschen. Bei der Prüfung die Mitte Dezember zentral im Gerätehaus Ursensollen abgenommen wurde, fanden sich alle Jugendliche und ihre Ausbilder ein. Unter den wachsamen Augen der Prüfer, KBI Hubert Blödt (Haselmühl), KBM Alexander Graf (Ursensollen) sowie KBM und Kreisjugendwart Hubert Haller (Ensdorf) wurden die Wissensabfragen sowohl theoretisch als auch praktisch durchgeführt, Dabei galt es verschiedene Schwierigkeitsstufen , Bronze, Silber, Gold und Stufe 4 als Abschluss zu erlangen.

Im Theorie Teil wurden Fragen zum Thema Ersthelfer und Sofortmaßnahmen gestellt die schriftlich beantwortet werden mussten. Im praktischen Teil galt es an einer Person eine stabile Seitelage, das richtige vorgehen beim Auffinden einer bewusstlosen Person sowie das Absetzen eines Notrufes per Telefon an die Leitstelle fehlerfrei vorgeführt werden.

Bei der Abschlussbesprechung konnte KBI Hubert Blödt allen Jugendlichen zur erfolgreich bestandenen Prüfung gratulieren und ihnen ihre Plaketten übergeben. Federführender Kommandant der Gem. Ursensollen Thorsten Michel (FF Ursensollen) dankte den Feuerwehranwärtern sowie den Ausbildern für die hervorragende Ausbildung. Erster Bürgermeister Franz Mädler sprach seinen Respekt und seine Anerkennung aus, bei einer Einwohnerzahl von rund 3000 Bürgern ist es lobenswert das davon um die 300 Mitbürger Feuerwehrdienst leisten. Bürgermeister Mädler zeigte sich sichtlich stolz und lud alle beteiligten im Namen der Gemeinde Ursensollen zu einer Brotzeit.