Ausbildungsgruppe übt die Dekontamination

Die Ausbildungsgruppe der FF Ursensollen übte in ihrem Ausbildungsprogramm den Aufbau sowie das richtige Vorgehen bei der Dekontamination im Gefahrguteinsatz. Unter der Leitung von KBM Alex Graf (FB Gefahrgut) und LM Marco Preißler fanden sich zehn Kameraden der Ausbildungsgruppe im Gerätehaus Ursensollen ein.

Im U-Raum wurde den Kameraden anhand des Ausbildungs Modules III des FB Gefahrgutes / Lkrs. AS die Hintergründe und Eigenheiten der Dekontamination der Stufen I und II erläutert. Außerdem der Aufbau eines Dekontaminationsplatze mit „Sauber-und Schmutzigbereich“erklärt. Anschließend wurde in der Fahrzeughalle mit Hilfe der Gerätschaften aus der DEKON-Rüstkiste ein Dekonplatz eingerichtet.
Mit Folien und Duschwanne ausgestattet und mit Flatterband abgesperrt. Das Reinigungspersonal, der Sauber und Schmutzigmann, im Ernstfall unter CSA-leicht, trugen zur Übung Einweganzüge mit Atemschutzmaske und Filter. Ein Kamerad würde zu „Waschübungen“ mit CSA-schwer ausgerüstet. Die Material und Zeitaufwendige Dekontamination, eine sicher anspruchsvolle Aufgabe für weitere Übungen. Gegen 21:30 Uhr war die Übung beendet und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.