Feuerwehrfahrt nach Würzburg 2013

Bei herrlichen Spätsommerwetter lud der Feuerwehrverein Ursensollen seine Mitglieder mit Partner zu einer Familienfahrt ein. Unter der Leitung von stellv. Kommandanten Bernhard Graml machten sich 45 Feuerwehrfrauen und Männer auf den Weg nach Unterfranken um dort in Würzburg zunächst die Berufsfeuerwehr und danach die Residenz zu besichtigen.
Abfahrt war um 8:00 Uhr mit einem Bus der Fa. Lindner /Allersburg. An der Hauptfeuerwache der Stadt Würzburg angekommen, empfingen Vertreter der BF Würzburg ihre freiwilligen Kollegen aus der Oberpfalz. Nach einer kurzen Begrüßung konnte zunächst das Gebäude mit Integrierter Leitstelle (ILS) sowie Schulungs- und Sozialräume besichtigt werden. Hochbetrieb herrschte in der Leitstelle die für die Stadt Würzburg, den Landkreis Main-Spessart und Kitzingen alle Notrufe, ob Feuerwehr oder Medizinisch, abarbeitet.
Viel zu sehen gab es beim Fuhrpark und der technischen Ausrüstung. Besonders das Einsatzfahrzeug der Tauchergruppe fand reges Interesse. Einsätze auf dem Main gehören beinahe zum Tagesgeschäft, so die Verantwortlichen. Ein Gruppenfoto vor der neuen Drehleiter gehörte natürlich dazu. Abschließend dankte Kommandant Graml der BF Würzburg für die professionelle Führung und überreichte einen Vereinskrug der FF Ursensollen.
Im Anschluss konnte Mann und Frau in der Würzburger Altstadt bummeln gehen um sich danach zur Besichtigung der Residenz wieder zu treffen. Bei der Führung durch den 1719 erbauten barocken Residenzbau war man mehr als beeindruckt über die Leistungen und Fertigkeiten der damaligen Baumeister. Das Deckenfresko ist das größte zusammenhängende Deckengemälde der Welt, die Residenz verdient zu recht den UNESCO – Titel Weltkulturerbe.
Gegen 17:00 trat man die Heimreise an. Eine Einkehr in einem Landgasthof bei Fränkischen Spezialitäten rundete den Tag ab. Dank gilt dem Organisator Bernhard Graml für das kurzweilige Programm.